Normal oder übergewichtig: Was ist mein Idealgewicht?

Alle Infos zu Übergewicht, BMI und Co.

Junge frisst - zu dick? thinkstock
Hast du dir auch schon die Frage gestellt, ob du zu dick bist? Damit bist du nicht allein: Viele junge Menschen stellen die Frage, ob sie zu dick sind. Häufig ist es aber so, dass sie kein Übergewicht haben und sich nur dick fühlen. Immer mehr Teenager sind sogar gefährdet an Untergewicht zu leiden, weil sie ein völlig falsches Bild von sich selbst entwickeln.
Anzeige
Ab wann bin ich zu dick? Viele Teens sind sich sicher, dass sie zu dick sind und geben sich einem gefährlichen Diätenwahn hin. Gerade Jugendliche, vor allem die Mädchen probieren viele Diäten aus, um schnell ein paar Kilo abzunehmen. Dabei sind sie gar nicht zu dick! In der Entwicklungs- und Wachstumsphase sind solche Radikalkuren für deinen Körper schädlich. Jeden Tag aufs Neue benötigt der Körper viele Mineral- und Nährstoffe, die du mit der Nahrung aufnehmen solltest. Auch während einer Diät werden  Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Eiweiß und auch Fette benötigt. Zudem dürfen Vitamine A, C, oder E und Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Jod oder Eisen nicht fehlen, da der Körper sonst nicht ausreichend mit Sauerstoff und ähnlichem versorgt werden kann.

BMI gibt Anhaltspunkt

Die Frage "Ab wann bin ich zu dick?" lässt sich ungefähr mit dem BMI beantworten. Um zu überprüfen, ob du tatsächlich zu dick sein solltest, kannst du einige wichtige Kenngrößen zu Rate ziehen. Der Body-Mass-Index (BMI) unterteilt das Körpergewicht in Unter-, Normal- oder Übergewicht. Die offizielle Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht von einer normalgewichtigen Person, wenn der BMI zwischen 18,5 und 25 liegt.

Je weiter der BMI vom Normalbereich abweicht, desto gesundheitsschädlicher ist es für den menschlichen Körper. Ist der BMI unter dem Normalwert, läufst du Gefahr an Magersucht oder Bulimie zu leiden, was auch tödlich ausgehen kann. Hast du hingegen einen zu hohen  BMI (ab 25 aufwärts), spricht man von Übergewicht, ab einem BMI von 30 und mehr zählst du als fettleibig – ab da an wäre man also tatsächlich zu dick. Vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes sind häufige Folgen langanhaltender Fettsucht. Im BMI Rechner bei Jolie.de kannst du deinen persönlichen BMI berechnen.


Zu dick? Wie ist dein Fett-Verhältnis?


Doch der BMI-Wert kann dir nicht 100%tig aussagen, dass du zu dick bist. Der BMI allein ist nur ein grober Richtwert, der je nach Alter auch variiert. Zudem kritisieren einige Experten die Aussagekraft dieses Wertes. Beispielsweise wird bei steigender Körpergröße das Ergebnis verzerrt und der BMI gibt nicht an, ob die jeweilige Körpermasse aus mehr Fett oder Muskeln besteht. Fett ist an einigen Stellen des Körpers, zum Beispiel am Bauch, gesundheitsgefährdender als an anderen Stellen wie beispielsweise an Po oder Oberschenkeln. Daher wurde die Waist-to-height ratio (WtHR), also das Taille-zu-Größe-Verhältnis,  von Forschern der Ludwig-Maximilians-Universität in München entwickelt, um genauere Rückschlüsse vom Verhältnis zwischen Körpergröße und Bauchumfang ziehen zu können.

Spezielle Körperfettwaagen zeigen an, wie viel Muskelmasse dein Körper aufgebaut und wie viel Fettmasse er eingelagert hat. Treibst du viel Sport und bist muskulöser als deine Freunde, bist du auf keinen Fall gleich übergewichtig.  Da Muskeln schwerer sind als Fett, wirst du vielleicht auch mehr Kilos auf die Waage bringen als andere in deinem Alter. Wenn du dir unsicher bist, ob du zu dick bist, kannst du auch einen Arzt aufsuchen, der mit Hilfe der Hautfaltenmessung den Körperfettanteil exakter als die anderen Kenngrößen messen kann.


Finde dein Idealgewicht


Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass du dich selbst in deiner Haut wohl fühlst und mit deinem Körper zufrieden bist. Das Idealgewicht eines Menschen ist nicht zwangsweise das Idealgewicht für alle anderen. Und nicht jeder hat Übergewicht, weil er ein paar Kilogramm mehr wiegt. Ob du dich zu dick fühlst, entscheidest du oft auch subjektiv und lässt dich dabei von persönlichen Meinungen und Vorurteilen leiten. Oder deine Mitmenschen geben dir vor, dass du dick bist, weil sie vielleicht noch viel weniger essen als du oder gar an Untergewicht leiden. Finde dein eigenes Wunschgewicht, also dein persönliches Idealgewicht, heraus und versuche dieses zu erreichen oder zu halten, wenn du es bereits erreicht hast.


Noch mehr zum Thema "Ab wann bin ich zu dick"? Hier kannst du im Psychotest herausfinden, wie es in Sachen Körperfülle um dich steht: Bin ich zu dick?

Übergewicht: Bin ich zu dick?

<
Frage 1 von 12
>
Welche Kleidergröße trägst du?
weiter


|
|
Kommentare
|<
<
Kommentare 1-46 von 46
>
>|
StellaLarella
von StellaLarella|29.10.2014 - 21:28|mit Zitat antworten
ENTWEDER ist man in den Medien/ der Gesellschaft zu dick oder Magersüchtig. Langsam regt mich dieser S****** echt auf. Ich wiege mit 1.55 40kg und würde gerne 5kg ZUnehmen, was nicht so einfach ist und im Fernsehen/Medien wird NUR über abnehmen und Magersucht gesprochen. Auch bei diesen Bericht und den Test geht es um Zu viel Gewicht und Magersucht geespochen. Magersucht ist NICHT gleich Untergewicht. Magersucht und Bulimie ist VIEL MEHR im Kopf, als auf der Waage.
LostInTheWorld
von LostInTheWorld|11.06.2014 - 14:03|mit Zitat antworten
argh ja, was hier in dem bericht aber falsch hingestellt wird ist dass viele Leute in deutschladn zu fett sind, und nicht jeder eine Essstörung hat der dünn ist!
BeyonceFan
von BeyonceFan|17.12.2012 - 21:26|mit Zitat antworten
1,69m 55 kilo ich finds voll ok somal ich auch sehr kurvig bin
NamiLovesMoney
von NamiLovesMoney|17.12.2012 - 21:11|mit Zitat antworten
1,66 cm und 49 kg bei 15 Jahren O: .....1,66 - 20 = 46 3 kg weg und ich habe meine Traumfigur :3 auch wenn es bei den maßen (80 60 90) noch etwas fehlt :I
MileySmiley13
von MileySmiley13|17.12.2012 - 18:02|mit Zitat antworten

Zitat von pixievampire

das muss ich mich überhaupt nicht fragen. eher im gegenteil ich bin fast zu dünn und will etwas zunehmen.
ja schon ich esse und esse und esse werde aber nie fett also nehme schon zu aber nur weil ich schnell wachse
deaktiviert
von deaktiviert|13.07.2012 - 11:50|mit Zitat antworten

Zitat von Milca

bin ich zu schwer ????? 13 und 1.65 gross und 48 kg schwer
ne das passt total
Fashiongirl1997
von Fashiongirl1997|11.01.2012 - 14:11|mit Zitat antworten
eben. DIÄTEN HELFEN NICHT LEUTE! es wurde sogar bewiesen, dass die die eine bestimmte zeit lang diät machen später mehr zunehmen als sie abgenommen haben. du nimmst z.b. 5 kg ab. dann hörst du mit der diät auf und ist wieder normal (oder mehr. heißhunger). dann nimmst du z.b. 7 kg zu. blöd oder. DAS WURDE BEWIESEN UND ICH HABE DAS SCHON OFT GEHÖRT! das bringt sich auch nichts wenn du dein ganzes leben eine diät machst. dann bist du magersüchtig. also. ISST ALLE NORMAL. NICHT ZUVIEL NICHT ZUWENIG. AM BESTEN SIND IMMERNOCH GESUNDE SACHEN. TREIB ABER SPORT. DAS HILFT BEIM ABENEHMEN. ICH MACHE Z:B JEDEN TAG SIT UPS; ARMÜBUNGEN;... GANZ VIEL GYMNASTIK!!! JETZT GEHEH ICH AUCH IRGENDWANN SCHIFAHREN!!!
Fashiongirl1997
von Fashiongirl1997|11.01.2012 - 14:06|mit Zitat antworten

Zitat von Milca

bin ich zu schwer ????? 13 und 1.65 gross und 48 kg schwer
oh man. du bist dünn. ich bin 14, 1,65 cm und wiege so 57. dick bin ich nicht sonst würde mir so ne fettwampe runterhängen oder meine oberschenkel würden nicht normal aussehn. ich komm mir für mein alter und meine größe manchmal auch zu schwer vor. ich denke mir: da stimmt doch was nicht. essen tu ich wie jeder andere. nicht mehr nicht wenig. gymnastik und sport treibe ich auch gerne. hab noch ein bisschen babyspeck dass ich versuche loszuwerden aber soweit ich weiß keine fettwampe die man bei engen t-shirts raushängen sieht wenn du verstehst. ich bin so eine person die mal so mal so denkt. einmal denke ich: oh nein. ich hab zugenommen. weg mit dem. dann denke ich: alles perfekt. besser kanns nicht sein. ich bin zufrieden. bin auch schon fast größer als meine eltern und mein papa ist der größte in der familie. bald nicht mehr. die ärztin hat mir gesagt dass ich viel größer als meine eltern werde. also werde ich mein babyspeck, wohlmöglich, beim wachsen doch noch verlieren. aber ich bin zufrieden. ;-) soweit ich weiß musst du dir auch keine sorgen machen. ich glaub sogar du bist zu dünn.
deaktiviert
von deaktiviert|09.10.2011 - 09:42|mit Zitat antworten
bin ich zu schwer ????? 13 und 1.65 gross und 48 kg schwer
CuuteAnimeeCiissa
von CuuteAnimeeCiissa|16.09.2011 - 19:10|mit Zitat antworten
Ich glaube, ich bin normal: 1,73 gross und wiege 53 kg.
deaktiviert
von deaktiviert|14.09.2011 - 13:48|mit Zitat antworten
das ist super in ordnung ich bin 145 cm und wieg mehr
SelenaFanxxl
von SelenaFanxxl|01.09.2011 - 14:48|mit Zitat antworten
ich bin total schlank (: 1,50m und 36 kg (:
girl110
von girl110|26.08.2011 - 17:53|mit Zitat antworten
ich in 12 ! 1,53 und weige 43 ist das VIEL bitte naworten oder im gb schreiben danke
girl110
von girl110|26.08.2011 - 17:53|mit Zitat antworten
ich in 12 ! 1,53 und weige 43 ist das VIEL bitte naworten oder im gb schreiben danke
SexyBeauty
von SexyBeauty|21.08.2011 - 18:51|mit Zitat antworten

Zitat von BestBieberFan

Ich bin übergewichtig na und ??? ich hab halt ein paar kurven und die jungs stehen auf mich
ich muss allen recht geben die auf dein Dummes Zitat geanwortet haben!!!.
MenoFan2o1o
von MenoFan2o1o|21.08.2011 - 17:34|mit Zitat antworten
Naja.. ;D
Luccia
von Luccia|21.08.2011 - 00:25|mit Zitat antworten
ich denke mal mein gewicht ist okay! ich bin 174 cm groß und wiege 52 kg.
Tussiii
von Tussiii|20.08.2011 - 19:14|mit Zitat antworten
haha :D
deaktiviert
von deaktiviert|20.08.2011 - 18:25|mit Zitat antworten
Normal ;)
deaktiviert
von deaktiviert|20.08.2011 - 17:10|mit Zitat antworten

Zitat von steffis

du bist nicht dick. ich bin 1.64 und wiege 58. das ist nur 2 kilo unterschied. und ich bin normal gewichtig
das war für deto4ka
deaktiviert
von deaktiviert|20.08.2011 - 17:08|mit Zitat antworten
du bist nicht dick. ich bin 1.64 und wiege 58. das ist nur 2 kilo unterschied. und ich bin normal gewichtig
deaktiviert
von deaktiviert|20.08.2011 - 14:10|mit Zitat antworten
Bei mir kommt raus ich bin ok :D Ich bin 1. 70 groß und wiege soo um die 63 kilo ! Und hab halt breite hüften.. aber so schlimm ist das nicht . Ich fühle mich wohl ! Das ist doch die Hauptsache !
Deto4ka
von Deto4ka|20.08.2011 - 11:47|mit Zitat antworten
Beii miia kamm im test " Deiin qewiicht iis total okk " raus aba des find ich qanz und qar nich. Ich qlaub dass ich überqwiichtiiq bin. Ich bin soo 1.71 m qross aba ich komm soo auf dii 60 kiilo zu. Und wenn ich diätt machn wiil niim ich soqar no merr zu :'(
XxkeshaxX
von XxkeshaxX|19.08.2011 - 22:23|mit Zitat antworten
also ich hab so das gefühl das ich untergewichtig bin,ich bin etwa 1.65 gross und wiege um 46 kilo und das obwohl ich sehr oft ungesundes zeugs esse...und obendrein bin ich ziemlich unsportlich...
sweetlolipop
von sweetlolipop|19.08.2011 - 20:11|mit Zitat antworten

Zitat von elben

ich bin übergewichtig aber mach auch grad diät!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)
DAS IST NICHT DEIN ERNST
sweetlolipop
von sweetlolipop|19.08.2011 - 20:09|mit Zitat antworten
nee ich bin nicht ÜBERGEWICHTIG
Jelena4ever
von Jelena4ever|19.08.2011 - 18:33|mit Zitat antworten
puh bei mir steht zu dick? du nicht! ich hab ein bmi von 20 geht glaub ich
dascha124
von dascha124|19.08.2011 - 18:01|mit Zitat antworten
wie es aussieht bin ich normal aber warum sagen dAN ALLE ZU MIR ICH SOLL 10 gk abnehmen ich meine ich wiege 57 gk und bin 1,57 cm ???????????
deaktiviert
von deaktiviert|19.08.2011 - 17:56|mit Zitat antworten

Zitat von elben

ich bin übergewichtig aber mach auch grad diät!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)
viel glück
NessixD
von NessixD|19.08.2011 - 14:11|mit Zitat antworten

Zitat von steffis

wieso ist starflash besessen vn so was? eine seite darüber reicht doch.
Denks mir auch grad. Jeder soll sich in seinem Körper wohlfühlen, eiin bisschen zu viel oder zu wenig macht nichts. So. Thema beendet.
Ninii
von Ninii|19.08.2011 - 13:33|mit Zitat antworten
ich habn normales gewicht. vielleicht 2 kilo zuviel, aber ok.
deaktiviert
von deaktiviert|19.08.2011 - 11:19|mit Zitat antworten
ich bin übergewichtig aber mach auch grad diät!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)
deaktiviert
von deaktiviert|19.08.2011 - 08:25|mit Zitat antworten

Zitat von BestBieberFan

Ich bin übergewichtig na und ??? ich hab halt ein paar kurven und die jungs stehen auf mich
wieso sind alle justin biber fans so eingebildet & naiv?
deaktiviert
von deaktiviert|19.08.2011 - 08:25|mit Zitat antworten
wieso ist starflash besessen vn so was? eine seite darüber reicht doch.
deaktiviert
von deaktiviert|19.08.2011 - 08:23|mit Zitat antworten

Zitat von CleoBunny

Ziemlich eingebildet was ?Warscheinlich bist du obere Stufe Normalgewicht und hast nur so ne große Klappe weil du im Internet bist.
hast bestimmt recht
CleoBunny
von CleoBunny|19.08.2011 - 00:25|mit Zitat antworten

Zitat von BestBieberFan

Ich bin übergewichtig na und ??? ich hab halt ein paar kurven und die jungs stehen auf mich
Ziemlich eingebildet was ? Warscheinlich bist du obere Stufe Normalgewicht und hast nur so ne große Klappe weil du im Internet bist.
deaktiviert
von deaktiviert|18.08.2011 - 22:16|mit Zitat antworten

Zitat von SexyBeauty

Fast Food ist bäääh.....also ich esse mich voll mit Gemüse und Obst und das macht mein Haut bild schöner als diese Kalorien Bomben.....!!!.Wer so was isst hat eben geliten.
BestBieberFan
von BestBieberFan|18.08.2011 - 19:36|mit Zitat antworten
Ich bin übergewichtig na und ??? ich hab halt ein paar kurven und die jungs stehen auf mich
Seur81
von Seur81|18.08.2011 - 19:30|mit Zitat antworten
Ich habe ein kleines bisschen übergewich aber beim StarFlash test habe ich "Dein Gewicht ist total ok.", das finde ICH eig. auch, nnur ein paar Kilos zu viel!
JaexlovesJustin
von JaexlovesJustin|18.08.2011 - 18:53|mit Zitat antworten
ich hab angeblich leichtes untergewicht, find ich nich! ich find mich eher zu dîck vorallem an den Waden! -,-
Sweetychen
von Sweetychen|18.08.2011 - 18:31|mit Zitat antworten
Ich bin ok
pixievampire
von pixievampire|18.08.2011 - 18:26|mit Zitat antworten
das muss ich mich überhaupt nicht fragen. eher im gegenteil ich bin fast zu dünn und will etwas zunehmen.
JB4ever
von JB4ever|18.08.2011 - 18:21|mit Zitat antworten
aha
SexyBeauty
von SexyBeauty|18.08.2011 - 18:13|mit Zitat antworten
Fast Food ist bäääh.....also ich esse mich voll mit Gemüse und Obst und das macht mein Haut bild schöner als diese Kalorien Bomben.....!!!.Wer so was isst hat eben geliten.
|<
<
Kommentare 1-46 von 46
>
>|
Dein Kommentar
Abschicken
Hol dir POPCORN

Bestell dir jetzt das Popcorn-Abo und schnapp dir eine tolle Prämie!

zum Popcorn-Abo
Gerade eingeloggt
Bode
HoniigBiiene11
Fliegenbeinchen
Bluewolf
JW51
TW76
tomboygirl
croxley

Schau dir hier die Geschwister der Stars an.

  • Check hier im Video, welche kleinen Promi-Geschwister gerade das Showbiz aufwirbeln.
Die Neuesten
harryt94
aneyna
Skater1991
vivi242
ConnorManuel
UnicornSeseYT
Nickmy
veralda
Teste dich!
Neue Punkte!
Punkte sammeln
Horoskope
Schütze

(23.11. bis 21.12.)
Schützen erleben das entspannteste Jahr seit langem! Mars und Saturn sorgen für neue Energie und die Strapazen der letzten Zeit sind bald vergess...
Die Aktivsten
Jamesoo7
Ludmilla
CrazyATENAS
ShitDEMONIUS
Hampelmann
Eumel
Leckermaeulchen
Drakan
Love Chance
Lovechance bei StarFlash
:
:
: