Menowin Fröhlich im exklusiven Interview

Menowin über sein neues Album & die harte Zeit im Knast

Menowin Fröhlich
Menowin is back und er hat große musikalische Pläne: Bald erscheint sein erstes Album "White Chocolate", mit dem er die Charts stürmen will. Wir haben mit Meno über seine Musik, die schwere Zeit im Gefängnis und Zukunftspläne gesprochen.
Anzeige
Menowin war der Bad Boy bei DSDS 2010. Er begeisterte Jury und Publikum mit seiner tollen Stimme und mitreißenden Performances, aber außerhalb der Castingshow hatte er jede Menge Ärger. Drogen, Körperverletzung, Betrug: Immer wieder hatte Meno Ärger mit der Justiz und landete schließlich sogar im Knast. Das bedeutete erst einmal das Aus für seine Gesangskarriere.

Doch jetzt ist Menowin back und er hat abgeschlossen mit seinem früheren, kriminellen Leben. Er will sich nun voll und ganz der Musik widmen und ist auf dem besten Weg: Am 15. Juni erscheint seine Single "Round'n'Round" und am 29. Juni sein Album "White Chocolate". Wir haben mit Menowin über seine Musik und die harte Zeit im Gefängnis gesprochen.



StarFlash.de: Du warst ja längere Zeit im Gefängnis und bringst jetzt bald dein erstes  Album "White Chocolate" raus. Wie kam es dazu?

Menowin Fröhlich: Ich habe super Leute kennengelernt, die das alles möglich gemacht haben. Mein Management hat dafür gesorgt, dass ich die Musik machen kann, die ich immer machen wollte. Ich stehe auf Soul und R&B, das ist meine Musik. Und glücklicherweise arbeite ich jetzt mit Menschen zusammen, die meine Musik verstehen und dafür sorgen, dass ich das umsetzen kann, was ich musikalisch in mir trage.


StarFlash.de: Was erwartet uns denn auf dem Album? Erzähl doch mal...

Menowin Fröhlich: Da gibt es wirklich viel zu erzählen: Supergeile Elektrosounds gepaart mit fetten Funk-Gitarren, dicke Bass-Drums, geile Soul-Voices, auch ein paar geile Balladen und Dance-Nummern erwarten euch da. Da ist z.B. auch meine Single "Round'n'Round", die sehr Hip Hop lastig ist gemischt mit spanischen Flamenco-Gitarren. Da ist also wirklich für alle was dabei.
 
Menowin Fröhlich Cover Round'n'Round StarFlash.de: Es ist ja auch eine spanische Version von deiner Single "Round'n'Round" auf dem Album. Wie kamst du darauf einen spanischen Song aufzunehmen?

Menowin Fröhlich: Der Song klingt einfach sehr spanisch, hat sehr viele spanische Elemente und das spanische Gefühl. Und wenn man dann schon so eine Nummer macht, wollte ich sie eben auch in Spanisch singen. Und das Video dazu haben wir natürlich auch in Spanien gedreht.


 
StarFlash.de: Was erwartet uns denn in dem Video?

Menowin Fröhlich: Da erwartet euch supergeiles Wetter, Sonne, blauer Himmel, klares Wasser, Strand und Party - ein tolles Sommervideo einfach.
 


StarFlash.de: Hast du auch einen Lieblingssong auf dem Album?

Menowin Fröhlich: Ich habe mehrere Lieblingssongs. "Let Me Out" ist mir z.B. sehr wichtig. Der Song erzählt eine Geschichte aus dem Gefängnis, wenn du draußen eine Frau hast, die du liebst, zu der du aber nicht kannst, weil die Gefängnismauern dich von ihr trennen. Und dann auch noch der Song "Bad": Da erzähle ich von meiner Drogengeschichte. Wie ich es geschafft habe, von den Drogen loszukommen. Wie mich die Drogen immer versucht haben in eine Scheinwelt zu führen, das dann auch geschafft haben, ich letztendlich aber doch gemerkt habe, dass mir das nicht gut tut.
 

 
StarFlash.de: Die Songs erzählen also deine Geschichte und sind sehr privat – kann man das so sagen?

Menowin Fröhlich: Ja, auf jeden Fall. Ich habe ja viele der Songs schon im Gefängnis geschrieben.


 
StarFlash.de: Hast du alle Songs selbst geschrieben?

Menowin Fröhlich: Das kann man so nicht sagen, weil meine Englischkenntnisse dafür nicht reichen würden. Das heißt, ich habe die Songs auf Deutsch geschrieben und Songwriter haben mir dann geholfen das ins Englische zu übersetzen. Die Kompositionen sind teilweise von mir, aber die wären auch nicht zustande gekommen, wenn mir da nicht ein Produzent beigestanden hätte, der Akkorde auf der Gitarre spielen kann. Ich sage dann: "Spiel mal den Ton, spiel mal den Ton…", dann singe ich dazu und so entstehen dann die Songs.


 
StarFlash.de: Wie lange haben die Aufnahmen für das Album gedauert?

Menowin Fröhlich: Wir haben fast drei Monate für die Aufnahmen gebraucht und sind alle superzufrieden mit dem Ergebnis.

 
Menowin Fröhlich Cover White Chocolate StarFlash.de: Was hat es mit dem Namen "White Chocolate" auf sich?

Menowin Fröhlich: Das ist eine ganz coole Geschichte, das war nämlich ein glücklicher Zufall bei einem Geheim-Gig in Bochum. Ich habe dort zwei Songs von meinem Album performt und da waren auch zwei schwarze Sänger, die am Ende zu mir gesagt haben: "Meno, you are the real white chocolate", was so viel bedeuten sollte wie, du bist der weiße Mann mit der schwarzen Stimme. Damit stand der Name für das Album dann ganz schnell fest.


 
StarFlash.de: Im April hast du ja auch ein Welcome Back Konzert in Köln gegeben, das sofort ausverkauft war. Du hast also sehr treue Fans – wie hälst du den Kontakt zu den deinen Fans?

Menowin Fröhlich: An der Stelle will ich auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an meine Fans sagen: Die haben mich auch während der Zeit im Gefängnis immer unterstützt. Ich habe jeden Tag etwa 80 bis 90 Briefe von meinen Fans bekommen und ich habe auch immer versucht alle zu beantworten. Und ich will meine Fans einfach teilhaben lassen an meiner Arbeit und meiner Musik, deshalb poste ich auch viele Videos und Fotos.
 
 

StarFlash.de: Und wirst du in Zukunft auch auf Tour gehen? Kannst du da schon was verraten?

Menowin Fröhlich: Ich werde natürlich auch auf Tour gehen, die für den kommenden Herbst geplant ist. Und es sind auch noch viele andere Auftritte in Planung, aber da steht noch gar nichts fest, deshalb kann ich noch keine Daten oder Orte verraten. Aber die werden so schnell wie möglich bekannt gegeben.



StarFlash.de: Hat dich die Zeit im Gefängnis eigentlich verändert?

Menowin Fröhlich: Ja, die Zeit hat mich sehr verändert. Sie hat mir die Augen geöffnet und gezeigt, was wirklich wichtig ist und hat mir auch gezeigt 'Ey Junge, hör endlich auf mit dem Mist und mach was aus deinem Leben. Es ist nicht Sinn des Lebens nur Scheiße zu bauen'.
 


StarFlash.de: Warst du auch im Gefängnis ein kleiner Star?

Menowin Fröhlich: Nein, gar nicht und das war auch ganz cool so. Denn jeder hat gedacht, ich hätte dadurch irgendwelche Vorteile und wäre abgehoben und arrogant, aber das war nicht so. Wir waren alle ganz schnell cool miteinander.
 
Menowin Fröhlich
Bild: ddp images

StarFlash.de: Was hast du dort den ganzen Tag gemacht?

Menowin Fröhlich: Ich habe gearbeitet, jeden Tag Sport gemacht, ich habe mich viel mit der Musik beschäftigt, beziehungsweise Texte geschrieben. Instrumente waren dort leider verboten, aber ich hatte einen Kassettenrecorder und man durfte sich sogar CDs bestellen. Da habe ich mir dann öfter Instrumental-CDs bestellt und meine Sachen drauf geschrieben.
 


StarFlash.de: Und was hast du gearbeitet?

Menowin Fröhlich: Ich war Hausarbeiter: Ich hatte einen Vertrauensjob dort. Ich habe die Büros von den Beamten sauber gemacht und habe Wäsche gewaschen, also ganz unterirdische Geschichten (lacht). Und zur Belohnung stand dafür meine Tür von morgens 6 Uhr bis 19.45 Uhr offen.
 


StarFlash.de: Hast du momentan eigentlich eine Freundin?

Menowin Fröhlich: Nein, ich habe keine Freundin. Ich wünsche mir natürlich sehr, sehr einen Partner, aber momentan lässt das meine Zeit auch gar nicht zu.
 


StarFlash.de: Dieter Bohlen war ja immer ein großer Fan von dir und dich auch erst vor kurzem bei DSDS Kids wieder gelobt – hattest du nach DSDS noch Kontakt zu ihm?

Menowin Fröhlich: Nein, aber es ist für mich trotzdem faszinierend: Du sitzt vor dem Fernseher und Dieter Bohlen lobt dich auf einmal vor allen Menschen, das ist ein riesengroßes Kompliment. Er hat schließlich in der Musikbranche sehr viel gerissen – und da kann ich echt stolz drauf sein, finde ich.
 
 
 
Menowin Fröhlich StarFlash.de: Hast du eigentlich noch Kontakt zu deinen ehemaligen DSDS-Kollegen z.B. Mehrzad?

Menowin Fröhlich: Wir sind jetzt nicht die dicksten Buddys, aber wir haben mal miteinander telefoniert und haben uns ausgesprochen. Da ist echt alles cool zwischen uns, wir haben schließlich die gleiche Leidenschaft, nämlich die Musik.


 
StarFlash.de: Jetzt bist du ja eigentlich erfolgreicher als der DSDS-Gewinner Mehrzad. Könntest du dir auch vorstellen mit ihm einen Song aufzunehmen und ihn ein bisschen von deinem Erfolg profitieren zu lassen?

Menowin Fröhlich: Eher nicht, ich kümmer mich jetzt erstmal um meine eigene Karriere. (lacht)


 
StarFlash.de: Hast du denn irgendein Idol, mit dem du gerne mal einen Song aufnehmen würdest?

Menowin Fröhlich: Ein Idol ist natürlich Michael Jackson, der ja leider nicht mehr lebt. Besonders verehre ich aber auch Stevie Wonder, das wäre cool. Aber ich bin auch ein großer Fan von deutschsprachigen Musikern, die soullastig sind z.B. Yvonne Catterfeld, Joy Denalane oder Cassandra Steen. Das sind einfach tolle Stimmen.
 
 


StarFlash.de: Hast du denn die letzte Staffel von DSDS verfolgt?

Menowin Fröhlich: Ja, die habe ich verfolgt.


 
StarFlash.de: Welcher der Kandidaten hat dich am meisten überzeugt?

Menowin Fröhlich: Ganz klar, mein Favourite war Hamed. Er ist einfach eine geile Sau und dann ist der rausgeflogen… voll schade halt.


 
StarFlash.de: Und was sagst du zum Gewinner Luca Hänni?

Menowin Fröhlich: Viel Glück! (lacht)
 

 
StarFlash.de: Was sind deine langfristigen Pläne für die Zukunft?


Menowin Fröhlich: Ich will in der Musikwelt Fuß fassen und mit meiner Musik die Menschen glücklich machen. Das ist mein Ziel.
 

StarFlash.de: Dafür wünschen wir dir ganz viel Glück!
Menowin Fröhlich
Mehrzad Marashi

Wie findest du Menowin Fröhlich? Wirst du dir sein Album kaufen?


lhoehn
|
|
Kommentare
|<
<
Kommentare 1-35 von 35
>
>|
evidencecat
von evidencecat|18.09.2012 - 15:35|mit Zitat antworten
Kinder, wenn ihr Funk-Gitarren hören wollt, widmet euch den Red Hot Chili Peppers. ;D Und, außerdem, wegen seiner Aufzählung: Was ist mit Metall? Rock'n'Roll?
basti19
von basti19|21.06.2012 - 07:15|mit Zitat antworten
"Round N Round " ist der hammer...einfach ein klasse sommerhit....ich bin begeistert !!!! weiter so menowin ,du packst das....
mariamai
von mariamai|26.05.2012 - 20:15|mit Zitat antworten
Menowin kann SINGEN, TANZEN, ENTERTAINEN, SONGS SCHREIBEN, GITARRE SPIELEN, als DJ den CLUB aufmischen, er hat bei Yagaloo die Sendung toll MODERIERT ,Er hat Talent !!! ich glaube dass mit dem Englisch immer besser und besser wird !! Daummen HOCH MENO für Dein Behmühen und Deine Leistung !!
NessixD
von NessixD|26.05.2012 - 12:15|mit Zitat antworten

Zitat von countrygirlx3

er is ganz ok aber wie kann man musiker sein wenn man 1. nich englisch spricht und 2. noch nicht mal gitarre spielen kann??
Naja, Gitarre muss auf jeden Fall nicht sein, Pianisten gibt es auch sehr viele! Beim Songschreiben geht es ja hauptsächlich um Harmonien und Tonleitern, das könnte man theoretisch auf so gut wie allen Instrumenten. (Vertrau mir, bin Gitarristin) Aber das mit dem Englisch ist schon verdammt peinlich :D:D Soll er halt auf deutsch singen, wenn er zu blöd für Englisch ist :D
lisasTraum
von lisasTraum|24.05.2012 - 14:43|mit Zitat antworten
Bei Yagaloo stellt Menowin seine Single Round 'N' Round vor. Mal reinschauen http://www.yagaloo.com/nachrichten/270-menowin-/2768-menowin-wieder-als-tv-moderator-bei-yagaloo.html?limitstart=1
gollixl
von gollixl|23.05.2012 - 22:10|mit Zitat antworten
Ich will sie auch haben Menowin mein Superstar
willibald
von willibald|23.05.2012 - 22:03|mit Zitat antworten
Menowin------ endlich------CD und Album-------ich freu mich total------du bist spitze !
Duffy
von Duffy|23.05.2012 - 16:27|mit Zitat antworten
Menowin vorever...her mit CD und Album...ein must have...
lisasTraum
von lisasTraum|23.05.2012 - 11:28|mit Zitat antworten
Immer aktuell sein über Menowin, direkt auf seiner Facebook - Seite https://www.facebook.com/MenowinOffizielleSeite
lisasTraum
von lisasTraum|23.05.2012 - 09:16|mit Zitat antworten
Freu mich schon auf das Album, hier das Radiointerview mit Menowin bei KISS FM http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Wo0NH_7A5R0 Menowin wird übrigens am 01.06 beim Radio KISS FM - Cup Fussball spielen in der Manschaft des Radiomoderators Basti.
Kuscheltier
von Kuscheltier|23.05.2012 - 01:47|mit Zitat antworten
@ Arbeitslos, man muss Meno nicht gut finden. Wenn ihr ihn in den Himmel hebt, muss es wohl erlaubt sein, dass andere ihn Scheiße finden. Das bischen Musik das er bis dato gemacht hat, macht eben noch kein Star aus. Mehrzad war weit aus höher in den Charts plaziert, und ist genauso weg vom Fenster, wie Meno es sein wird.
lisasTraum
von lisasTraum|22.05.2012 - 22:51|mit Zitat antworten
Schönes Interview, freu mich schon auf das Album. Einen Teil der Songs gab es ja schon auf dem Konzert in der Live Music Hall zu hören. Die Songs in Studioqualität, darauf freue ich mich. Endlich !
deaktiviert
von deaktiviert|22.05.2012 - 22:49|mit Zitat antworten
super interview ich finde ihn toll & frreut mich das er etwas aus seinem leben jetzt macht & super auch das er michael jackson & stevie wonder mag(ich liebe beide) ich freue mich auf seine single album wird bestimmt super♥
mariamai
von mariamai|22.05.2012 - 22:43|mit Zitat antworten
Danke für tolles Interview. Menowin hat Talent,besitzt charisma, ich weiss dass Er eines tages ganz oben sein wird.
Raimundo
von Raimundo|22.05.2012 - 22:43|mit Zitat antworten
ich kann ganz gut auf ihn verzichten!!!
Kaffeesatz
von Kaffeesatz|22.05.2012 - 22:37|mit Zitat antworten
Tolles Interview! Danke dafür ♥ Ich hab die meisten seiner neuen Songs in Köln beim Konzert gehört, sie sind genial! Er wird damit Erfolg haben, ich wünsch es ihm sehr ! ! !
meno23
von meno23|22.05.2012 - 22:10|mit Zitat antworten
MENOWIN POPULÄRER DENN JE........... weiter viel ERFOLG !!
Kuba95
von Kuba95|22.05.2012 - 21:39|mit Zitat antworten
ich liebe Deine Soul Stimme !! freue mich schon auf die Single und Albem !!
Arbeitslos
von Arbeitslos|22.05.2012 - 21:05|mit Zitat antworten
Menowin hat sehr wohl musikalisch was zustande gebracht. Er hat zwei singles auf den Markt gebracht und zwar mit gutem Erfolg. Er war sogar in den charts Platz 21 , Keine Ahnung von nichts......hä ! Und das Fans in Superlativen schwärmen , das steht ihnen doch zu , oder entscheiden das schon wieder andere.
susimaus
von susimaus|22.05.2012 - 20:56|mit Zitat antworten
ich finde menowin klasse und klar werd ich mir die single und das album kaufen. wer braucht schon einen daniele oder einen luca oder solche milchbubis
Urlaubsdress
von Urlaubsdress|22.05.2012 - 20:50|mit Zitat antworten
Immer diese Superlative. Er hat musikalisch, absolut noch nichts zu Stande gebracht. Den Beweis muß er erst noch antreten. Karaoke können andere auch ganz gut!!!!!
countrygirlx3
von countrygirlx3|22.05.2012 - 19:44|mit Zitat antworten
er is ganz ok aber wie kann man musiker sein wenn man 1. nich englisch spricht und 2. noch nicht mal gitarre spielen kann??
pinkGossipGirlxx
von pinkGossipGirlxx|22.05.2012 - 19:40|mit Zitat antworten
cool!!!! ich glaube er gehört zu den wenigen, die nach dsds viel erfolg haben können!!!! also wenn es schon 3 monate dauert ein album aufzunehmen, dann muss es einfach gut werden :'D und why the fuck sind im gefängnis keine instrumente erlaubt?? habn die angst das man jmd mit ner gitarre erschlagen könnte?!? :D
MagicSmilex3
von MagicSmilex3|22.05.2012 - 19:39|mit Zitat antworten
der beste den es bei dsds je gab! Ich mag ihn trotzdem nicht so ;D
realmadrid
von realmadrid|22.05.2012 - 17:45|mit Zitat antworten
Cool(:Seine Stimme ist einfach toll*-*
Condessa
von Condessa|22.05.2012 - 17:18|mit Zitat antworten
Endlich gibt's Musik von ihm, er ist einfach eingenialer Sänger und ich bin überzeugt davon das sein Album der Hammer wird. Ich werde es mir auf jedefall holen!
basti19
von basti19|22.05.2012 - 13:41|mit Zitat antworten
Endlich gibt es Musik von Menowin warte schon lang auf ein Album krass leute , einfach krass die Stimme
willibald
von willibald|22.05.2012 - 13:37|mit Zitat antworten
Der Beste Sänger den Deutschland im Moment hat . Nicht urteilen , sondern anhören.... Musik ist das was raus will ! Toll, daß er wiedrer da ist , ein ganz lieber Mensch. Ich durfte ihn in Köln kennenlernen,und mag ihn seitdem noch mehr. Ich wünsch ihm alles liebe und einen mega Erfolg...Gruß von Willi
farblos
von farblos|22.05.2012 - 13:17|mit Zitat antworten
Menowiiiiiiiiiiiiiiiiiin.....ich liebe dich !!!!!!!!!!!! Yeahhhhhhhhhhhhhhhh
franzi12
von franzi12|22.05.2012 - 13:15|mit Zitat antworten
Ein super Interview ,danke dafür ! Menowin hat sehr viele Fans, die es nicht nötig haben an diesen blöden Baddles teil zu nehmen , das ist eher was für die Kleinen ! Es ist schön , daß er wieder da ist , und wie er wieder da ist.!!!!! Das er nichts mit Mehrzad machen will , kann ich gut verstehen , nachdem wie Mehrzad sich ihm gegenüber verhalten hat , würd ich das auch nicht tun. Ich freue mich wahnsinnig auf die single und das Album. Meno is back !
schlegel
von schlegel|22.05.2012 - 13:05|mit Zitat antworten
Jaaaaaaaaaaaaaaaa....Meno is back.........!!!!!!!! Der Hammer-Mann ist wieder da !!!!!!!!!!!!
MySondey
von MySondey|22.05.2012 - 12:22|mit Zitat antworten
Ich freue mich schon soooo auf die Single und das Album, ich mag seine Musik und wünsche ihm den Mega- Efolg :)
nadineKR
von nadineKR|22.05.2012 - 11:47|mit Zitat antworten

Zitat von nadineKR

die single die am 15.juni erscheint ist genauso gekauft wie das album am 29.juni =) ich war auf dem konzert in köln und die songs sind der KNALLER!!!
infos von ihm und über ihn hier: http://www.facebook.com/MenowinOffizielleSeite
nadineKR
von nadineKR|22.05.2012 - 11:46|mit Zitat antworten
die single die am 15.juni erscheint ist genauso gekauft wie das album am 29.juni =) ich war auf dem konzert in köln und die songs sind der KNALLER!!!
TeresaLOLXD
von TeresaLOLXD|22.05.2012 - 10:52|mit Zitat antworten
menowin \(^.^)/ *-*
|<
<
Kommentare 1-35 von 35
>
>|
Dein Kommentar
Abschicken
Hol dir POPCORN

Bestell dir jetzt das Popcorn-Abo und schnapp dir eine tolle Prämie!

zum Popcorn-Abo
Gerade eingeloggt
AiHaibara9999
Nickmy
greinhard
MissPauli
vivi242
leablume13
gorlosen
sunn

Was ist gerade bei den Stars los? Check hier die freshesten Videos aus dem Showbiz!

  • Rita Ora: Bald in 50 Shades of Grey
  • Christina Aguilera wieder dünn
  • cody simpson interview german video
Lade deine Freunde zu starflash.de ein - für jedes neue Mitglied erhältst du 10 Powervotes!
Um Einladungen verschicken zu können, musst du eingeloggt sein.
Umfrage: Boys
Umfrage: Boys
Neue Punkte!
Punkte sammeln
Wir bei Twitter
StarFlash bei Twitter
Gewinnen
gewinnspiel jubel
Paparazzi-Fotos
Paparazzi Pics