Pro-Ana

Was ist Pro-Ana und warum ist es gefährlich?

Mädchen auf Diät Thinkstock
Pro-Ana: Was ist das eigentlich? Oft ist davon die Rede, aber nur die Wenigsten wissen, was es mit Pro-Ana oder Pro-Mia wirklich auf sich hat. Es handelt sich dabei um Bewegungen von Essgestörten im Internet, die Magersucht und Bullimie als Lifestyle verherrlichen. Alle weiteren Infos zu Pro-Ana bekommst du hier.
Anzeige
Der Begriff Pro-Ana kommt von Anorexia nervosa, dem medizinischen Begriff für Magersucht, Pro-Mia von Bulimie, also der Ess-Brechsucht. Die Silbe "Pro" macht deutlich, dass Anhänger dieser Bewegung Magersucht und Bulimie gut finden. In sog. Pro-Ana-Foren suchen sie nach Gleichgesinnten, mit denen sie sich über ihre Magersucht austauschen können, sich gegenseitig anfeuern, Tipps zum Erbrechen, Hungern und Verheimlichen geben.


Das erklärte Ziel ist abzunehmen und einen BMI (Body Mass Index) unter 17 zu erreichen, also total mager zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Pro-Ana-Anhängern alle Mittel recht und es wird keine Rücksicht auf die eigene Gesundheit genommen. Alles was zählt ist die Kontrolle über das Essen und ein abgemagerter Körper, der in ihren Augen das Schönheitsideal ist. Das ist natürlich sehr gefährlich, denn Magersucht und Bulimie sind schwerwiegende Krankheiten, die zum Tode führen können! Für normale Menschen klingt das deshalb total absurd, in Pro-Ana Foren ist es aber die Normalität.

Viele Jugendliche halten sich für zu dick, obwohl sie es überhaupt nicht sind. Sie nehmen sich selbst ganz anders wahr. Ist das eventuell auch bei dir so? Hier kannst du es herausfinden: Ab wann bin ich zu dick?

Magersüchtige Frau
Das ist die magersüchtige Isabelle Caro. Sie hat es nicht geschafft ihre Magersucht zu besiegen und ist im November 2010 gestorben (Bild: ddp images)


Warum ist Pro-Ana gefährlich?

Magersucht und Bulimie sind gefährliche Krankheiten und für fast 15% der Betroffenen ein Todesurteil. Die Folgen von Magersucht und Bulimie sind verheerend: Betroffene werden zum Teil unfruchtbar, verlieren Haare und Zähne, erleiden Organschäden oder das Größenwachstum stoppt. Außerdem können die Knochen großen Schaden erleiden: Knochenerweichung (Osteomalazie) und Verminderung der Knochengrundsubstanz (Osteoporose) sind die Folge. Der Hormonhaushalt kommt durch das Hungern außerdem total aus dem Gleichgewicht, was dazu führen kann, dass sich eine extreme Körper- und Gesichtsbehaarung bildet, extrem unangenehmer Körpergeruch entsteht oder die Haut einreißt. Schlimme Folgen, die eigentlich Abschreckung genug sein sollten, oder?
Fotos von Magersüchtigen
  • Magersuchts Foto von dem  Isabelle Caro
  • Fotos von Magersüchtiger
  • Fuß von Magersüchtiger

Anhänger der Magersuchts-Bewegung leben Pro-Ana wie eine Art Religion, in Pro-Ana Foren versammeln sich die Mitglieder. Sie führen Ess-Tagebücher, veranstalten Contests (der User mit dem größten Gewichtsverlust, niedrigsten BMI... gewinnt), veröffentlichen strikte Richtlinien zum Hungern und zeigen sich gegenseitig Bilder von extrem knochigen Körpern (als sog. Thinspiration). Es gibt außerdem heilige Texte ("sacred texts"): Brief von und an Ana, Glaubensbekenntnis, 10 Gebote, Psalme und Sprüche, die darauf ausgerichtet sind abzunehmen und mager zu sein bzw. zu werden. Der "Brief von Ana" ist auf den Pro-Ana-Websites eine Art Manifest, die Richtlinie für das Leben. Da die Inhalte der Pro-Ana-Seiten zum Teil sehr gesundheitsgefährend sind, werden Pro-Ana- und Pro-Mia-Sites vom Jugendschutz beobachtet und zum Teil auch gelöscht. Nach Schätzungen von klicksafe.de gibt es inzwischen fast 1.000 Pro-Ana-Seiten im deutschsprachigen Raum. Krass, oder?
Magerstars: Size Zero in Hollywood
  • Cara Delevingne abgemagert
  • Cara Delevingne zu Beginn ihrer Karriere
  • Miley Cyrus früher

Pro-Ana: Hilfe für Betroffene

Hast du Probleme mit dem Essen und brauchst Hilfe? Oder willst du dich noch weiter über Bulimie, Magersucht und andere Essstörungen informieren? Auf folgenden Seiten findest du Hilfe:

www.magersucht.de
www.bzga-essstoerungen.de
www.hungrig-online.de
www.anad.de
www.cinderella-rat-bei-essstoerungen.de
www.bmg.bund.de


Noch mehr Informationen zu Magersucht und Pro-Ana findest du auch hier:

|
|
Kommentare
|<
<
Kommentare 1-13 von 13
>
>|
Lolilolipoop
von Lolilolipoop|09.08.2012 - 10:28|mit Zitat antworten
Ich hatte maln Vortrag über Isabelle Caro gehalten... und ehrlich gesagt sie war kranck im Kopf. Und wer bitteschön lässt sich Sommersprossen ins Gesicht Tätowieren?? :O
DanielKilltDich
von DanielKilltDich|04.08.2012 - 18:05|mit Zitat antworten
Ach du Scheiße o.O
duke
von duke|01.08.2012 - 18:39|mit Zitat antworten
Ich war/bin selbst magersüchtig, war aber nie auf pro-ana foren aktiv. (voriges jahr 38 kilo- jetzt 43 bei 1.62) ich habe meine krankheit erkannt, aber nicht akzeptiert. ich will so bleiben wie ich bin, weiß aber das das ungesund ist. solche seiten unterstützen essstörungen. es sollte viel mehr dagegen geben. selbst bin ich betroffen, aber ich versuche leute daran zu hinder in die ms zu rutschen. schaut nicht weg!!!!!!!!!!!!!!!! weder bei euer bf noch bei einer aussenseiterin der klasse
deaktiviert
von deaktiviert|21.07.2012 - 16:16|mit Zitat antworten

Zitat von SheAnna

Ein Lob an die Sf-Leitung! Ihr könnt ja doch über ernste Themen berichten und nicht immer nur darüber, dass Miley Cyrus ein neues Tattoo hat und das Justin Bieber ein neues Album macht.Ich find das echt gut und meiner Meinung nach sollte jeder über Magersucht und Bulimie bescheid wissen um es verhindern zu können und um nicht unbewusst da hinein zu rutschen.Hiermit, gute Besserung an alle Betroffenen! (:
mileysellove
von mileysellove|20.07.2012 - 17:21|mit Zitat antworten
Ja das ist besonders krass, wenn man sich solche Magermodels anguckt, da kriegt man ja Angst davor! Ich esse jetzt auch nicht soo viel, abr ich esse wenn ich will und denk nicht druber nach ob ich jetzt zunehme! Und dieser Hollywood Qutsch da ist echt zum Kotzen, die schicken da die mageren Models raus und schon werden mehr Leute magersuchtig weil sie den Models nacheifern wollen und auch so mager sein wollen! Lieber Speckrollchen und Schoki esse als ein Magermadchen zu sein! PS: Tut mir Leid fur die Umlaute mit den Strichen aber ich bin grad im Ausland und da gibts keine Umlaute ;)
deaktiviert
von deaktiviert|19.07.2012 - 12:46|mit Zitat antworten

Zitat von Fashiongirl1997

das ist einfach schrecklich. man will unbedingt schön sein doch wenn man es erreicht hat, kann man nicht mehr auffhören. das ist wie eine halluzination die nie aufhört. eine halluzination dass man schrecklich aussieht. stellt euch das mal vor. sein ganzes leben in den spiegel zu shene und obwohl man schon krank genug ist, sich noch kränker macht. das ist schrecklich
Fashiongirl1997
von Fashiongirl1997|17.07.2012 - 14:09|mit Zitat antworten
das ist einfach schrecklich. man will unbedingt schön sein doch wenn man es erreicht hat, kann man nicht mehr auffhören. das ist wie eine halluzination die nie aufhört. eine halluzination dass man schrecklich aussieht. stellt euch das mal vor. sein ganzes leben in den spiegel zu shene und obwohl man schon krank genug ist, sich noch kränker macht. das ist schrecklich
SeelenAngel
von SeelenAngel|14.07.2012 - 10:07|mit Zitat antworten
Magersucht und Bulmie entsteht nicht immer dadurch , nur dünn zu sein wie diese Models . Es geht um Kontrolle des Körpers besonders in der Pubertät , wo der Körper sowieso total verrückt spielt. Sobald man versagt - zu viel oder etwas isst was man nicht darf - fühlt man sich wie ein Versager. Man denkt den ganzen Tag lang an Essen -obwohl man nichts isst. Es geht immer um's abnehmen. Je mehr desto besser. Aber auch umso mehr man abnimmt , umso mehr will man. Man will immer dünner sein , doch man sieht es nie. Man sieht immer diese Stellen am Körper die noch zu fett sind. Es geht nur noch um ABNEHMEN. Alles andere ist egal. Es ist egal ob man keine sozialen Kontakte hat. Es ist egal ob man in der Schule lechter wird. Aber abnehmen - das ist nicht egal. Manchmal entsteht Magersucht oder Bulmie auch durch andere psychische Belastungen. Man weis nicht wie man diese Belastungen stand halten soll , und will auch keine Hilfe. Deshalb steckt man sie in eine Esstörung ( unwissend). - Man sollte es ernst nehmen und keine Witze darüber machen ! Wer betroffen sein könnte , bitte holt euch hilfe ♥
OpeggyO
von OpeggyO|13.07.2012 - 16:45|mit Zitat antworten
Meine Freundin hat Bulimie und ich kann euch eins sagen es ist richtig richtig hart für sie - ihr fallen die Haare aus und sie kann sich nicht mehr mit ihren Freunden treffen (da sie seit 4 Jahren jeden Tag im Krankenhaus verbringen muss) ich finde es sehr gut dass man darüber schreibt und dass jeder über dies Krankheit bescheid weis in diesem Sinne alles alles Gute an alle Betroffenen und viel Kraft wünsche ich ganz besonders Jenny (ich vermisse dich) ;* GLG Peggy
evidencecat
von evidencecat|12.07.2012 - 18:15|mit Zitat antworten

Zitat von SheAnna

Ein Lob an die Sf-Leitung! Ihr könnt ja doch über ernste Themen berichten und nicht immer nur darüber, dass Miley Cyrus ein neues Tattoo hat und das Justin Bieber ein neues Album macht.Ich find das echt gut und meiner Meinung nach sollte jeder über Magersucht und Bulimie bescheid wissen um es verhindern zu können und um nicht unbewusst da hinein zu rutschen.Hiermit, gute Besserung an alle Betroffenen! (:
pinkGossipGirlxx
von pinkGossipGirlxx|12.07.2012 - 16:51|mit Zitat antworten
Oh Mann! Wie tief muss man sinken?
bienchen
von bienchen|12.07.2012 - 14:14|mit Zitat antworten
ich bin auch magersüchtig aber gott sei dank nicht so!
SheAnna
von SheAnna|12.07.2012 - 13:34|mit Zitat antworten
Ein Lob an die Sf-Leitung! Ihr könnt ja doch über ernste Themen berichten und nicht immer nur darüber, dass Miley Cyrus ein neues Tattoo hat und das Justin Bieber ein neues Album macht. Ich find das echt gut und meiner Meinung nach sollte jeder über Magersucht und Bulimie bescheid wissen um es verhindern zu können und um nicht unbewusst da hinein zu rutschen. Hiermit, gute Besserung an alle Betroffenen! (:
|<
<
Kommentare 1-13 von 13
>
>|
Dein Kommentar
Abschicken
Hol dir POPCORN

Bestell dir jetzt das Popcorn-Abo und schnapp dir eine tolle Prämie!

zum Popcorn-Abo
Gerade eingeloggt
Curiosity
triggylol
AlexFCA
flashstar
lunder62
Nicolas1991
Duffymaedchen
bornthisway

Schau dir hier die Geschwister der Stars an.

  • Check hier im Video, welche kleinen Promi-Geschwister gerade das Showbiz aufwirbeln.
Die Neuesten
Nilana
fjxjclw
babdoy851
booma
selbstklang
misskeule
Taggerd
realist
Teste dich!
Neue Punkte!
Punkte sammeln
Horoskope
Waage

(24.09. bis 23.10.)
Waagen finden 2014 einiges, wonach sie suchen. Sowohl im Bereich Liebe und Freundschaft als auch in Schule oder Job gibt es einige Gelegenheiten, d...
Die Aktivsten
Jamesoo7
Ludmilla
CrazyATENAS
ShitDEMONIUS
Hampelmann
Eumel
Leckermaeulchen
Drakan
Love Chance
Lovechance bei StarFlash
hey
suck it