Schlechtes Zeugnis – und jetzt? Verbesser dein Zeugnis in der Schule!

Pimp dein Zeugnis: Erste-Hilfe-Tipps bei schlechten Noten

verzweifelter Schüler fotolia
Ein schlechtes Zeugnis ist eine verdammt miese Angelegenheit. Hattest du auch schon mal eins? Oder weißt du genau, dass dein nächstes Zeugnis ein Tiefpunkt deiner bisherigen Schulkarriere wird, weil du in den letzten Monaten schlicht andere Dinge im Kopf hattest als Schule und Lernen? Eine blöde Situation! Aber: Gerade beim Halbjahrszeugnis kannst du noch viel ändern. Anja Schmitz ist Lehrerin an einer Realschule. StarFlash hat für dich mit ihr über das fiese Zeugnis-Thema gesprochen.  Kann ich noch schnell meine Schulnoten verbessern , wie sag' ich's meinen Eltern und was hilft gegen ein schlechtes Zeugnis? Check' hier das Interview sowie "Erste Hilfe Tipps": So kannst du deine Noten im Zeugnis verbessern!
Anzeige


Lehrerinterview: Das kannst du bei einem schlechten Zeugnis tun

StarFlash: Mal angenommen, es sind nur noch wenige Wochen bis die Zeugnisse kommen, kann ich jetzt schnell noch etwas ändern, wenn ich weiß, ich habe schlechte Noten und bekommen ein entsprechend schlechtes Zeugnis?

Anja Schmitz:
Bei einem Halbjahreszeugnis ist das kein Problem. Bei einem Ganzjahreszeugnis ist es schon schwieriger, die Zensuren zu verbessern, weil es sich ja auf das komplette Schuljahr bezieht. Versuch' aber trotzdem deine Noten zu verbessern,  vielleicht sind die Lehrer sich noch nicht so sicher. Möglicherweise stehst du in gerade nur in zwei Fächern zwischen den Noten. Vielleicht stehen noch Klassenarbeiten aus und du kannst dich noch verbessern. Die Tendenz berücksichtige ich meist auch im Zeugnis. Der aktuelle Leistungsstand ist für mich auch ausschlaggebend.


StarFlash: Mein Zeugnis ist schlecht und meine Eltern wissen es noch nicht. Wie sag' ich es am besten?

Anja Schmitz: Versuche eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Deine Eltern sollten nicht im Stress sein, ihr solltet ungestört sein und dann hilft nur eins: die Wahrheit! Überlege dir vorher, was und wie du deinen Eltern von deinem schlechtes Zeugnis erzählen möchtest. Berichte ehrlich, welche Schwierigkeiten du im vergangenen Schuljahr hattest und sei offen zu deinen Eltern. Am besten hast du auch schon ein paar Lösungsvorschläge parat und machst ein Angebot. Zum Beispiel: Ich verzichte am Tag auf eine halbe Stunde Fernsehen und lerne stattdessen. Am allerbesten ist überhaupt, dass du deinen Eltern von Anfang an die Wahrheit sagst und schlechte Noten nicht verheimlichst. Dann gibt's keine bösen Überraschungen.


StarFlash: In Mathe bin ich total schlecht. Komme ich auch durch, wenn ich mich einfach auf die anderen Fächer konzentriere?


Anja Schmitz: Mathematisches Wissen benötigt man auch in anderen Fächern. In naturwissenschaftlichen Fächern ist es vielleicht so: Neues Thema – neues Glück, aber in Mathe baut vieles aufeinander auf. Deswegen ist es wichtig, am Ball zu bleiben.


StarFlash: Nutzt Nachhilfe überhaupt etwas?


Anja Schmitz:
Klar, durch Nachhilfe können Zeugnisse verbessert werden! Wenn dich ein ganz anderer Mensch die Dinge erklärt, lernst du in einem anderen Umfeld und bist vielleicht sogar offener dafür, mehr zu lernen. Außerdem kannst du alle Fragen stellen, für die im Unterricht keine Zeit blieb. Nachhilfe führt oftmals zu mehr Erfolg in der Schule.


StarFlash: Ich finde einige Zensuren nicht gerechtfertigt, soll ich das dem Lehrer sagen?

Anja Schmitz: Ja, auch Lehrer sollen ihr Verhalten reflektieren. Schüler helfen dabei und auch Lehrer können daraus lernen.


Du willst noch schnell dein Zeugnis verbessern? Hier sind noch ein paar Erste-Hilfe-Tipps bei schlechten Noten:
Erste Hilfe Tipps bei schlechten Noten
|<
<
Seite 1 von 7
nächster Eintrag
>|
Noten verbessern: Tipp 1
Melde dich für ein freiwilliges Referat! Damit kannst du auf jeden Fall deine Lehrer beeindrucken und dem einen oder anderen Bonuspunkt sammeln.


Hier findest du noch mehr Hilfe zum Thema:

Nachhilfe – Das bringt es wirklich

Lerntipps – So lernst du sinnvoll

Zu spät! Sitzen geblieben und jetzt?


Wie ist es mit deinem Halbjahreszeugnis gelaufen? Im Forum kannst du mit anderen darüber diskutieren!

Zitat von jeanneLUC

Bald gibts ja wieder Zeugnisse? Wird wird euers? Meinst glaub ich ganz okeee.

naja nur 4 3 und hin und wiedermal new 2 bin nich so gut bedenke ich hab 5 hauptfächer und geh auf ne hochbegabten gymnasium
von apfi
22.01.2010 - 20:32
Ganzen Beitrag lesen
|
|
Kommentare
|<
<
Kommentare 1-45 von 45
>
>|
Annamarriia
von Annamarriia|27.07.2014 - 13:19|mit Zitat antworten
Da ich im letzten Halbjahr nicht wirklich viel getan hab, habe ich schlechte Noten einkassiert. In diesem Halbjahr hab ich mich wirklich hingesetzt und was getan. Daher weiss ich nun auch meinen Lernrhytmus, um gute Noten zu bekommen! Hab echt ein paar Noten ausgebessert ;)
mariemarie22
von mariemarie22|10.06.2014 - 12:54|mit Zitat antworten
Hatte mich von 4 auf ne 2 verbessert. dabei haben mir die videos von echt einfach tv gut geholfen!
mariaax3
von mariaax3|21.02.2014 - 21:00|mit Zitat antworten
Ich werd jetzt ned meine ganzen Noten nennen, aber mein schnitt ist 2,1 :3
JeddyGirl
von JeddyGirl|09.02.2014 - 19:58|mit Zitat antworten

Zitat von Spastictastic

mein schnitt ist 1,5 :'Dund ich bin voll unzufrieden damit....will in deutsch ne 1 >_>
Ich habe 3 4en auf meinen Zeugnis! :'D in Mathe, Sport und Geschichte ich habe keine 1 :'D nur von 2 bis 4 :'D
Avrilfan2001
von Avrilfan2001|09.02.2014 - 18:41|mit Zitat antworten
Also ich hab in Deutsch eine 2 in Englisch eine 1 in Biologie eine 2 in Geografie eine 1 in Sport eine 2 in Mathe eine 3 in Musik eine 1 in Technik eine 3 leider und ähm in Hauswirtschaft och ne 3 und in Kunst ne 1 oder 2 keine Ahnung in Geschichte eine 2. Ich weiß jetzt zwar aber nicht mein Schnitt aber ich bin mehr als zufrieden damit in ein Paar Fächer könnte ich mich noch verbessern aber es ist schon gut. Aber wie gesagt. :D
Spastictastic
von Spastictastic|09.02.2014 - 18:16|mit Zitat antworten
mein schnitt ist 1,5 :'D und ich bin voll unzufrieden damit....will in deutsch ne 1 >_>
Belieberforever14
von Belieberforever14|02.08.2013 - 17:42|mit Zitat antworten

Zitat von Aliina

Ich Biin Gymmi Also für mich sieht es Eig. ganz gut aus ;DD
MuffinDjey1
von MuffinDjey1|01.08.2013 - 12:33|mit Zitat antworten
Durchschnitt 2,7 könnte besser sein. Meine Sportlehrerin hat mir ja eiskalt ne 3 gegeben aber bei den Bundesjugendspielen bin ich Stufen-beste -.- gestört die Frau . Und es ist nicht so das ich in Sport nicht mitmache! Und ne 4 also 3,7 hat die mir im schwimmen gegeben das war keine 4 wie ich geschwommen bin das war eindeutig ne 3 ich könnte der Frau so eine verpassen!!!!!
Sio
von Sio|01.08.2013 - 10:42|mit Zitat antworten

Zitat von Sio

Schuldige, 1,4 bekamm
Nochmal,1,4 beim endjahreszeugnis mein schlechtester durschnitt war 1,9
Sio
von Sio|01.08.2013 - 10:38|mit Zitat antworten

Zitat von Sio

1,4 beam endjahreszeugnis mein schlechtestest Zeugnis war 1,9
Schuldige, 1,4 bekamm
Sio
von Sio|01.08.2013 - 10:38|mit Zitat antworten
1,4 beam endjahreszeugnis mein schlechtestest Zeugnis war 1,9
XoDDWhiTE
von XoDDWhiTE|11.04.2013 - 17:41|mit Zitat antworten
Mein Durchschnitt ich 2,8 hätte besser sein können aber naya bin auch erst in der 4.ten Klasse komme auf die 5.te aber mein Zeugnis hat sich verbessert (vom lehrer gehört) :-))
sungminni
von sungminni|31.07.2012 - 23:57|mit Zitat antworten
Mein Durchschnitt beträgt 2,8 , gehe aufs Gymnasium und jetzt 8 Klasse könnte natürlich etwas besser sein :s Mathe: 4 (wer mag schon mathe) Deutsch: 3, Englisch:1 , Französisch: 1 , Bio: 3, Kunst: 1, Sport: 2, Religion: 3; Musik: 2, Geschichte:3 ,Physik 3, Politik und wirtschaft: 2, Chemie: 4 ( ich hasse chemie ._.) und jetzt kommt noch ein Fach dazu , bili ( das fach geschichte indem man englisch reden muss) werken: (i-was mitterlalterliches bauen) oder Astronomie ..das wird ja echt ein tolles Jahr,, x'D aber sonst bin ich zufrieden, man sollte ja mit dem zufrieden sein,was man hat , stimmts? :) trotzdem kann man sich verbessern, schlecht ist es ja nicht,lol :)
SheAnna
von SheAnna|31.07.2012 - 15:37|mit Zitat antworten
Mein Durchschnitt sind 8,67 Punkte. Entspricht einer 3+ in etwa... Mag sich vielleicht gut anhören, allerdings ist das für den Realschulabschluss auf der Gymnasialen Oberstufe eher schlecht. Ich bin nicht wirklich zufrieden - aber was solls.. Ausrutscher passieren immer mal und davon mal abgesehen ist mein jetztiges Zeugnis bei weitem nicht so schlecht wie das vor 2 Jahren. (;
SelenaGomeez
von SelenaGomeez|27.07.2012 - 20:22|mit Zitat antworten

Zitat von 20110709_GaGaGirl

Na ja, meins wird ganz OK, viele 2er und 3er, eine 1 und eine 4, also ganz OK!
Viivii
von Viivii|27.07.2012 - 20:05|mit Zitat antworten
Mein Durchschnitt ist 3,1 :D
Rinx3
von Rinx3|27.07.2012 - 13:34|mit Zitat antworten
ich bin Durchschnitt 7 :D
piuttosto
von piuttosto|26.07.2012 - 12:43|mit Zitat antworten
Mein Durchschnitt ist 2,8 . könnte besser sein
deaktiviert
von deaktiviert|26.07.2012 - 11:08|mit Zitat antworten

Zitat von littleBlue

ich hab 1.5 ((:
Ich auch!!!:):):):)
Vanessa111
von Vanessa111|07.04.2012 - 19:21|mit Zitat antworten
Ich habe das Durchschnitt von 3,3
XxkeshaxX
von XxkeshaxX|27.01.2012 - 22:46|mit Zitat antworten
ich hatte eine 6 in english mündlich :D (aber ich bin schweizerin, 6 ist hier die beste note und 1 die schlechteste)
MagicSmilex3
von MagicSmilex3|27.01.2012 - 17:40|mit Zitat antworten
kein kommentar -.-
deaktiviert
von deaktiviert|07.10.2011 - 15:11|mit Zitat antworten
die tipps sind gut ;)
Aliina
von Aliina|30.07.2011 - 18:28|mit Zitat antworten
Ich Biin Gymmi Also für mich sieht es Eig. ganz gut aus ;DD
Musicgirly
von Musicgirly|30.07.2011 - 15:49|mit Zitat antworten
Mein Durchschnitt is 2,2 :)
HollywoodQueen
von HollywoodQueen|24.07.2011 - 13:58|mit Zitat antworten
ich gehe auf gymnasium und komme jetzt in die 8. klasse...ich hatte dieses Jahr mein schlechtestes Zeugnis...ich hab in Physik & geschichte ne 3...aber sonst 4 einzen und 6 zweien..also steh ich zurzeit auf 1,8...damit bin ich eigentlich ganz zufrieden!
deaktiviert
von deaktiviert|24.07.2011 - 11:13|mit Zitat antworten
Naja...Ich bin auf einem Erzbeschöflichen Mädchengymnasium!Ich bin stolz auf meine Schule!Aber Mein Durchschnitt:2,4!
JaexlovesJustin
von JaexlovesJustin|24.07.2011 - 10:48|mit Zitat antworten
mein Durchschntt war 2,6 . könnte besser sein aber ist ok.
deaktiviert
von deaktiviert|23.07.2011 - 21:16|mit Zitat antworten

Zitat von littleBlue

ich hab 1.5 ((:
cool ich auch *-*
deaktiviert
von deaktiviert|23.07.2011 - 20:47|mit Zitat antworten
ich bin mit meinem zeugnis zufrieden mein durchschnitt ist 1,6 :)
deaktiviert
von deaktiviert|23.07.2011 - 19:44|mit Zitat antworten
Mein Schnitt ist 3,1 & ich habe 4er in Latein, Französisch und Physik
anniex3
von anniex3|23.07.2011 - 18:43|mit Zitat antworten
ich habn 2,5 durchschnitt, ne 4 in bio, ne 5 in mathe UND BIN TROTZDEM GLÜCKLICH (wäre ich sogar wenn ich meine 1 in englisch & sozi nicht hätte ^^) SO WHAT WTF noten sind der letzte scheiß! o.O O.o
agnes1109
von agnes1109|23.07.2011 - 17:39|mit Zitat antworten
Bei mir sind nur 3 auf den Zeugnis
deaktiviert
von deaktiviert|23.07.2011 - 17:29|mit Zitat antworten

Zitat von Minni

ich hab alle 2 und 3er ausser mahte da hab ich nee 4 und beim verhalten eine 1 :-D
Bei uns gibt es nicht mehr verhaltensnoten
deaktiviert
von deaktiviert|23.07.2011 - 17:28|mit Zitat antworten

Zitat von laura

ich habn 1,4er durschnitt =) also, ich bin eig zufrieden =)
Wow gut!,Ich hab 1,6
Minni
von Minni|23.07.2011 - 12:18|mit Zitat antworten
ich hab alle 2 und 3er ausser mahte da hab ich nee 4 und beim verhalten eine 1 :-D
BiieberClaudii
von BiieberClaudii|23.07.2011 - 12:07|mit Zitat antworten
mathe&physik sind bei mir die schlimmsten fächer. die kapier ich garnicht. egal wie oft ich lerne. oder zuhöre..
littleBlue
von littleBlue|08.07.2011 - 21:14|mit Zitat antworten
ich hab 1.5 ((:
laura
von laura|18.02.2011 - 19:11|mit Zitat antworten
ich habn 1,4er durschnitt =) also, ich bin eig zufrieden =)
MileyPeaceFreak
von MileyPeaceFreak|18.02.2011 - 14:22|mit Zitat antworten
im deutsch habe ich ne 5 (schweizer note)
twety3
von twety3|18.02.2011 - 13:14|mit Zitat antworten
ich habe 3,4 durchschnitt
9libanon7
von 9libanon7|25.01.2011 - 15:58|mit Zitat antworten
ICH HASSE NUR MATHE EIGENTLICH LIEBE ICH MATHE VORHÄR HATTE ICH EINE 1 AUF ZEUGNIS SEIT WIR EIN NEUEN ...................
marlen9
von marlen9|12.07.2010 - 20:07|mit Zitat antworten
bi auch zufrieden durchschnitt 1.4 !!!!
Sommerregen
von Sommerregen|23.06.2010 - 15:16|mit Zitat antworten
Mist, leider schon zu späät.... Bin aber zufrieden. Durchschnitt 2,2
deaktiviert
von deaktiviert|25.01.2010 - 19:06|mit Zitat antworten
Na ja, meins wird ganz OK, viele 2er und 3er, eine 1 und eine 4, also ganz OK!
|<
<
Kommentare 1-45 von 45
>
>|
Dein Kommentar
Abschicken
Hol dir POPCORN

Bestell dir jetzt das Popcorn-Abo und schnapp dir eine tolle Prämie!

zum Popcorn-Abo
Gerade eingeloggt
schix
AlexanST
mount99
Clippo
AlexFCA
Tundra
Catweazle
Finpplan

Schau dir hier die Geschwister der Stars an.

  • Check hier im Video, welche kleinen Promi-Geschwister gerade das Showbiz aufwirbeln.
Die Neuesten
tina42
Malina
cbgirl
paulus
AnnaMagareta
melinahaenni
SasaGoesCrazy
salem01
Teste dich!
Neue Punkte!
Punkte sammeln
Horoskope
Waage

(24.09. bis 23.10.)
Waagen finden 2014 einiges, wonach sie suchen. Sowohl im Bereich Liebe und Freundschaft als auch in Schule oder Job gibt es einige Gelegenheiten, d...
Die Aktivsten
Jamesoo7
Ludmilla
CrazyATENAS
ShitDEMONIUS
Hampelmann
Eumel
Leckermaeulchen
Drakan
Love Chance
Lovechance bei StarFlash