HelpLine: Die Antworten zu Sex, Liebe, Familie

Wie werde ich Star-Reporterin?

Wenn ich Reporter im Fernsehen sehe, die Stars interviewen, finde ich das total cool. Ich würde das voll gern als Beruf machen! Bin ganz gut in Deutsch und könnte auch für Zeitungen schreiben. Leider weiß ich nicht, wie man Star- Reporter wird. Braucht man da eine besondere Ausbildung? Dana, 15 Jahre


Hi Dana! Keine Frage, Star-Reporter ist ein Traumberuf. Aber der Weg dorthin ist nicht ganz einfach. Die meisten Reporter haben eine journalistische Ausbildung. Um Journalist zu werden, ist in der Regel ein Studium Voraussetzung, gefolgt von einer zweijährigen Ausbildung als Volontär. Im berufe.net der Arbeitsagentur (http://berufenet.arbeitsagentur.de) findest du Infos zu allen  Berufen. Im Moment empfehle ich dir, dich im Internet noch genauer über deine berufl ichen Möglichkeiten zu informieren und zu testen,  ob du das Zeug zum Star-Reporter hast (BERUFE-Universum auf www.planet-beruf.de). Engagiere dich auch bei einer Schülerzeitung oder mach
ein Praktikum bei einer lokalen Zeitung. Da bekommst du erste praktische Erfahrungen. Superstars wirst du erst mal nicht interviewen, aber du lernst den Reporter-Alltag kennen. Wenn du noch konkretere Infos möchtest: Mach einen Termin bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur in deiner Nähe aus (www.arbeitsagentur.de unter "Online-Dienstleistungen").
Anzeige
Tags zu "Wie werde ich Star-Reporterin?":
Popcorn, Gefühle, Body, Seele
|
|
Kommentare
Dein Kommentar
Abschicken
bye bye
oh ok naja ich muss off