Dieses Getränk verspricht einen Energie-Kick am Morgen
Die Rede ist von Espresso mit Orangensaft. Die Kombination mag zwar etwas gewöhnungsbedürftig klingen – soll jedoch ein wahrer Energie-Booster sein. Doch wie gesund ist die Mischung tatsächlich? Wir klären auf!
- Espresso enthält Koffein, das eine stimulierende Wirkung hat und kurzfristig die kognitive Funktion verbessern kann. Es kann zudem den Stoffwechsel ankurbeln und die Fettverbrennung fördern. Allerdings kann der Konsum von Koffein auch negative Auswirkungen haben, wie z.B. Schlafstörungen, erhöhter Herzschlag und Angstzustände. Und: Einige Menschen reagieren empfindlicher auf Koffein als andere. Die Verträglichkeit kann von Person zu Person variieren.
- Orangensaft ist reich an Vitamin C, das eine wichtige Rolle für das Immunsystem spielt und als Antioxidans wirkt. Der Saft der Zitrusfrucht enthält obendrein die Mikronährstoffe Folsäure und Kalium, die u.a. für die Zellteilung, einen gesunden Blutdruck sowie ein starkes Herz wichtig sind. Allerdings enthält Orangensaft auch viel Fruchtzucker (Fructose) und kann bei einigen Menschen Verdauungsprobleme verursachen. Insbesondere gekaufter Orangensaft ist oft vollgepumpt mit Zucker –und daher nicht unbedingt eine gesunde Wahl.
Rezept für Espresso-Orangensaft

Sie brauchen folgende Zutaten:
- ca. 100 ml Orangensaft, am besten frisch gepresst
- 1 Espresso
- optional: Eiswürfel, Vanillesirup
Folgen Sie dieser Anleitung:
- Zunächst kommen Eiswürfel (nach Belieben) in ein Glas.
- Füllen Sie das Glas mit dem frischen Orangensaft.
- Jetzt kommt der kleine Espresso hinzu.
- Alles gut verrühren – und bei Bedarf mit etwas Vanillesirup versüßen.
Fazit: In Maßen ein gesunder Wachmacher
Ein Espresso-Orangensaft ist schnell zubereitet, versorgt den Körper mit einer Extraportion Koffein und Vitamin C – und macht wach und munter. Jedoch sollten Sie es mit dem Konsum lieber nicht übertreiben. Vor allem der hohe Fruchtzuckergehalt im Orangensaft kann sich in großen Mengen und bei regelmäßigem Verzehr negativ auf Ihren Stoffwechsel auswirken. Auch zu viel Koffein kann Ihrer Gesundheit schaden – und beispielsweise zu Müdigkeit oder Kopfschmerzen führen. Eine gute Alternative zur Espresso-Orangensaft-Mischung ist ein grüner Tee.