Anlässlich des Shootings ihrer ersten Kollektion für die Marke AMI ALY, welche exklusiv bei ABOUT YOU erhältlich ist, besuchten wir Amira Aly im Hamburger Fotostudio. Sie empfing uns in einem eleganten, cremefarbenen Zweiteiler, bestehend aus einer stilvollen Weste und lässigen Hosen – ein Ensemble, das sie gerade für das Shooting modelte. Wie wir später erfuhren, zählt dieses Set zu ihren absoluten Favoriten in der gesamten Kollektion.
Mit einem strahlenden Lächeln begrüßte uns Amira und zeigte stolz einen Kleiderständer, der mit einer Vielzahl stilvoller Teile ihrer Kollektion geschmückt war. In einem inspirierenden Gespräch gewährte sie uns Einblicke in die verwendeten Materialien, Farben und Passformen. Besonders betonte sie, warum Vielfalt für sie von zentraler Bedeutung ist und für welche Frauen die Kleidungsstücke gedacht sind.
Im Jolie-Talk stellte sich schnell heraus, dass Amira nicht nur gut unterhalten kann, sondern auch über ein bemerkenswertes kreatives Gespür sowie eine große Leidenschaft für Mode verfügt!
Hast du das Gefühl, dass du beim Entwerfen deiner eigenen Mode etwas Neues an dir entdeckt hast?
Ja, mich selbst. Mode hat mir schon immer Spaß gemacht, doch eine eigene Kollektion zu gestalten, ist aufwändig und erfordert Mut. Ich habe versucht, viele verschiedene Pieces einzubringen. Das war eine Herausforderung, aber in Zusammenarbeit mit ABOUT YOU fühlte es sich fast einfach an.
Was war dir beim Design besonders wichtig?
Vielfalt! Ich wollte Teile, die sowohl für die Freizeit geeignet sind als auch schick kombiniert werden können – etwas für den Urlaub oder einen Abend beim Dinner. Vielseitige Stücke, die man unterschiedlich einsetzen kann, waren mir wichtig, und ich glaube, das ist uns mit dieser Kollektion gut gelungen.
Hast du aktuelle Trends in deine Kollektion aufgenommen? Wenn ja, welche?
Letztes Jahr habe ich meine Liebe zu Westen entdeckt und mittlerweile besitze ich sie in allen Farben. Ich liebe die Kombination mit Shorts oder langen Hosen.
Die Farben deiner Kollektion sind eher schlicht. Bevorzugst du generell einen minimalistischen Stil oder gibt es auch eine bunte Seite an dir?
Ich bin eher der schlichte Typ und mag besonders Erd- und Grautöne. Wäre es nach mir gegangen, wäre alles in Beige und Schwarz gehalten. Ich habe jedoch darauf geachtet, dass die Farbpalette der Kollektion nicht zu dunkel wird und gleichzeitig versucht, sie so zu gestalten, dass sie meinem täglichen Stil entspricht. Natürlich gibt es auch eine bunte Amira!
Welche Materialien hast du verwendet?
Ich habe einen Mix aus Leinen, Baumwolle und natürlichen Stoffen gewählt, damit die Teile im Sommer angenehm zu tragen sind. Außerdem war Denim für mich besonders wichtig – eine coole Jeansjacke gehört einfach in jeden Kleiderschrank.
Wenige, aber qualitativ hochwertige und vielseitige Teile: Welches Piece darf in einer Capsule Wardrobe nicht fehlen?
Für den Urlaub oder den Sommer finde ich Zweiteiler perfekt. Man kann dafür einen Blazer oder eine Jeansjacke, die einen Hauch Coolness verleiht, tragen. Sie sind echte Allrounder.
Hattest du Vorbilder für deine Kollektion?
Mein eigener Kleiderschrank. Ich habe meine Lieblings-Pieces aus den letzten Jahren sowie die Passformen und Farben, die ich mag, im Hinterkopf behalten. Im Prinzip habe ich alles, was ich gerne trage, in etwas Eigenes verwandelt.
Für welchen Typ Frau ist die Kollektion gedacht?
Diese Kollektion richtet sich an starke, selbstbewusste Frauen oder an diejenigen, die durch die Kleidung selbstbewusster werden möchten.
Spürst du, durch das Leben und Arbeiten in der Öffentlichkeit, den Druck zur "Perfektion", von dem viele sprechen?
Nein. In meiner Freizeit trage ich zu 80 Prozent Jogginganzüge oder lockere Outfits. Das Ganze am liebsten ungeschminkt und mit einer Kappe. Ich mache mir keine Gedanken darüber, immer perfekt auszusehen. Mir ist es egal, ob ich mal Augenringe habe oder die Frisur nicht sitzt.
Wenn du deinem jüngeren Ich einen Mode-Tipp geben könntest, welcher wäre das?
"Kleine Amira, lass die Finger von den Glockenhosen!"