
Für immer im Körper einer 25-Jährigen stecken, straffe Haut, volles Haar – was klingt, wie ein Traum, ist in der Forschung bereits ein anvisiertes Projekt. In der Welt der Anti-Aging-Forschung wird tatsächlich genau daran gearbeitet, den sogenannten "Longevity-Lösungen". Milliardäre wie Jeff Bezos und Mark Zuckerberg investieren massiv in die Forschung zur Lebensverlängerung.
Das Ergebnis: Anti-Aging-Medikamente, die unseren Alterungsprozess verlangsamen sollen. Doch wie effektiv sind diese Mittel und können sie sogar unsere Gesundheit gefährden?
Sorgen diese Wundermittel für ewige Jugend?
Wir alle wünschen uns, jung und schön zu bleiben. Die Beauty-Industrie verspricht das durch Cremen, Seren und Co. Doch was mit äußerlichen Mittelchen nur minimal erreicht werden kann, soll durch sogenannte Anti-Aging-Medikamente tatsächlich möglich sein. Die Wissenschaft verspricht mithilfe dieser Mittel die Verlängerung unseres Lebens. Medikamente wie Metformin und Rapamycin sollen unsere Lebenserwartung um Jahre verlängern. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Das denken auch Experten wie Nils Behrens, der Chief Brand Officer von Sunday Natural.
Achtung: Experten warnen vor Gefahren der Anti-Aging-Mittel
Behrens warnt auf FOCUS vor zu großen Erwartungen. Diese Medikamente klingen zwar vielversprechend, sind aber noch lange nicht ausgereift. Ursprünglich wurden die Medikamente für andere Ziele entwickelt: Metformin gegen Diabetes, Rapamycin zur Unterdrückung des Immunsystems bei Organtransplantationen. Dabei fiel auf, dass Versuchstiere um bis zu 25 % länger lebten. Eignen sich die Mittel denn nun als ewiger Jungbrunnen für Menschen?
Ob das so ist, ist bisher nicht ausreichend belegt. Zudem können die Wundermittel Nebenwirkungen haben, die unsere Gesundheit gefährden. So kann Rapamycin unser Immunsystem schwächen und uns anfälliger für Krankheiten machen, Metformin kann zu Verdauungsproblemen führen.
Gut altern durch gesunden Lebensstil
Der Wunsch nach ewiger Jugend ist so alt wie die Menschheit selbst. Die Wissenschaft macht große Fortschritte, aber wir sollten vorsichtig sein und uns nicht von unrealistischen Versprechungen blenden lassen. Solange die Wissenschaft noch keine endgültige Antwort auf die Frage nach der ewigen Jugend hat, sollten wir uns auf bewährte und sichere Methoden konzentrieren: Gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung sind die besten Anti-Aging-Mittel, die wir haben.