Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Das Loft Z13 in Wien strahlt in funkelndem Glanz, als wir eintreten. Glitzer und Glamour prägen den Raum, der von dem italienischen Architekten Vincenzo De Cotiis gestaltet wurde. Hier treffen wir auf die bekannte Content Creatorin Constantly K alias Karin Teigl, die zusammen mit Peek & Cloppenburg Düsseldorf zu einer exklusiven Fashion Night eingeladen hat. Gemeinsam erkunden wir die erste Kollektion der charismatischen Modeliebhaberin für Peek & Cloppenburg Düsseldorf mit 15 kuratierten Stücken, die ab sofort online und in ausgewählten Stores erhältlich ist. Und sofort ist klar: Stilvolle Eleganz verschmilzt hier mit mutiger Extravaganz.
Damit nicht genug, denn welche Trends uns in der Party Season erwarten, welches Teil ihr Lieblingsstück ist und inwiefern die Looks ihren ganz persönlichen Stil widerspiegeln, verrät uns Constantly K außerdem vor der glamourösen Kulisse im exklusiven Grazia-Talk.
Grazia: Welches der 15 Pieces aus deiner Kollektion ist dein Lieblingsstück und warum?
Der Anzug. Er ist klassisch, zeitlos aber mit Twist! Ich liebe den Schnitt, die Asymmetrie und das ausgestellte Bein!
Was sind 2024 die größten Mode-Trends für die Party Season?
Mehr ist mehr – Glitzer, Pailletten und auffällige Schulterpolster! I love it – mutig sein, sich trauen, herauszustechen und dazu stehen. Genau meins!
Inwiefern spiegelt diese Kollektion deinen persönlichen Stil wider?

Für mich spiegelt die Kollektion genau zwei Gegensätze wider, die ich lebe: out of the Box, aber trotzdem sich selbst treu zu bleiben. Ich bin immer ein Fan davon, Dinge auszuprobieren, neue Farben oder Schnitte zu mixen und einfach mal aus seiner Komfortzone auszutreten. Aber ich muss ehrlich sein – mit dem Alter wird man ruhiger, deshalb sind auch ein paar klassische zeitlose Teile dabei.
Kannst du uns einen Einblick geben, welche Trends und Schnitte in deiner Kollektion im Vordergrund stehen und warum du dich für diese entschieden hast?
Es war mir wichtig, dass die Kollektion meinen Namen trägt: Schulterpolster, betonte Silhouetten (á la Hourglass-Figur) und einen wilden Mix aus verschiedenen Materialien und Schnitten. Von Anfang an war klar, wir wollen, dass jedes Teil schmeichelt und sich JEDE/R wohlfühlt!
Wie siehst du die Rolle von Modeinfluencern in der heutigen Modeindustrie und wie nutzt du deine Plattform, um positive Veränderungen zu bewirken?
Zwiegespalten. Das ist ein schwieriges Thema. Ich liebe Mode und war immer schon verrückt danach. Aber mit der Zeit wird einem auch bewusst, dass man nicht mehr jedem Trend nachlaufen muss, nicht mehr jedes Teil kaufen muss. Ich versuche bewusster zu konsumieren und in zeitlose Teile zu investieren, die auch langfristig Freude machen.
Da muss noch viel passieren, auch auf Social Media. Mein Motto ist es, und war es auch schon immer:
Freie Schnauze, Dinge ansprechen und mit gutem Beispiel vorangehen!
Gibt es einen Mode-Trend aus der Vergangenheit, den du dir zurückwünscht?
Da muss ich nicht lang überlegen: die Hippie Zeit – mit allem Drum und Dran oder auch die 80iger Jahre habe ich geliebt!
Gibt es hingegen einen Trend, der dir aktuell gar nicht gefällt?
Oh Ja! T-Shirts von Ed Hardy und übergroße Schnitte ... jetzt klinge ich wie meine Mama – aber irgendwie versteh ich's jetzt haha!
*In Deutschland gibt es zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Die hier beschriebene Kollektion ist bei der Düsseldorfer Unternehmensgruppe, deren Häuserstandorte unter peek-cloppenburg.de/de/stores zu finden sind, erhältlich.