
Von Schnürstiefeln über Loafer bis hin zu Mary Janes – im Repertoire von Dr. Martens reiht sich ein Klassiker an de nächsten. Ganz nebenbei lässt die Brand aber auch aktuell aufkommende Trends nicht aus dem Auge. Der beste Beweis? Dr. Martens' brandneue Buzz-Kollektion, die sich von den Styles der 90ies inspirieren lässt und diese mit modernen Streetstyle-Einflüssen verbindet. Anlässlich des Launches hatten wir die Gelegenheit, mit Bridie Husband, der kreativen Kraft hinter dieser Kollektion, zu sprechen und spannende Einblicke in die kommenden Entwicklungen und Inspirationen zu erhalten.
Was inspiriert die Designerin? Welche Schuhtrends erwarten uns im Frühjahr 2025? Und wie schafft Dr. Martens die Balance zwischen Trends und Identität der Marke zu halten? Wir haben mit der Footwear Designerin von Dr. Martens über all das gesprochen.
Zuallererst: Die Buzz-Kollektion ist ganz frisch gelauncht wurden? Was macht sie so besonders?
Die Buzz-Kollektion verleiht Dr. Martens eine neue Energie. Die klobigen, abgerundeten Proportionen wirken kühn und dennoch tragbar – etwas, mit dem wir schon lange nicht mehr gespielt haben. Sie ist von einem architektonischen Stil inspiriert, so dass die Wiederbelebung eines Klassikers auf neue Art und Weise etwas ganz Besonderes ist. Die Form, die Höhe und die vielseitige Palette an Neutraltönen - Schwarz, Braun und Leopard – machen es einfach, ihn zu stylen. Er ist die perfekte Alternative zu Sneakern, wenn du ein Outfit aufpeppen möchtest.
Und welchen Schuhtrend werden wir im Frühjahr 2025 überall sehen?
Wir sehen eine Abkehr von Turnschuhen. Die Menschen suchen nach Schuhen, die bequem, funktional und vielseitig sind. Sandalen werden im Frühjahr groß im Kommen sein – denken wir an Pantoletten, Slipper und leichte Modelle, die am Tag und zum Abend passen. Unsere Zebzag Pantolette war letztes Jahr ein Must-have, und mit den neuen Farben, die bald erscheinen, erwarten wir, dass sie wieder sehr gefragt sein wird. Die Buzz-Laufsohle ist ebenfalls etwas, das uns sehr gut gefällt – sie wird in den nächsten Saisons in vielen verschiedenen Silhouetten auftauchen.
Welche aktuellen Trends in der Modewelt beeinflussen Ihre Entwürfe am meisten?
Wir lassen uns eher von Makrotrends inspirieren, die aus kulturellen Veränderungen und globalen Momenten entstehen als von schnelllebigen Modetrends. Da wir unsere Schuhe 18 Monate im Voraus entwerfen, stützen wir uns auf unser reichhaltiges Archiv, um herauszufinden, was für uns als Nächstes ansteht – mit einer fast 65-jährigen Tradition haben wir einen großen Fundus an Inspirationen, den wir nutzen können. Die Buzz-Kollektion ist ein gutes Beispiel dafür: Auf den ersten Blick mag sie wie eine völlig neue Richtung erscheinen, aber sie ist von einem bestehenden Stil aus unserem Archiv inspiriert.
Wie schaffen Sie den Spagat zwischen dem Einfluss kurzlebiger Trends und zeitlosem Stil?
Für uns ist es die Farbe, die uns mit Trends verbindet. Unsere Designs bleiben unserer Marken-DNA treu – wenn ein Stiefel oder Schuh gerade im Trend liegt, ist das ein Bonus. Wir sind kein trendorientiertes Unternehmen, sondern wir konzentrieren uns darauf, Investitionsgüter zu entwerfen, die ein Leben lang halten.
Gibt es bestimmte Streetwear-Trends, die sich besonders mit der Brand Dr. Martens vereinbaren lassen?
Auf jeden Fall! Der Workwear-Trend in der Streetwear passt sehr gut zu unserem Erbe. Dr. Martens begann als Hersteller von Stiefeln für Industriearbeiter und hatte Merkmale wie Stahlkappen. Workwear wurde von der Mode voll und ganz übernommen, und unsere progressive Interpretation dieser Ästhetik mit übertrieben utilitaristischen Details ist ein Hit. In einigen unserer Kollektionen finden Sie häufig Stahlkappen, die eine Anspielung auf unsere Wurzeln sind.
Wie reagieren Sie auf den Wunsch nach mehr Individualität in der Mode?
Selbstdarstellung ist das Herzstück von Dr. Martens. Unsere Träger sind eine vielfältige, globale Gemeinschaft, die Individualität zu schätzen weiß. Egal, ob du einen flachen Ballettschuh mit DM-Schliff, einen klassischen Lederstiefel oder einen Loafer mit Quasten suchst – unser Sortiment ist breit gefächert. Außerdem arbeiten wir mit einigen der aufregendsten Modemarken zusammen, von MM6 Maison Margiela und Rick Owens bis hin zu Ikonen der Skateszene wie Stüssy und Supreme. Und unser ursprünglicher und kultigster Schuh, der 1460 (benannt nach dem Datum, an dem er vom Band lief - dem 1. April 1960), ist zu einer wahren Leinwand für Kreativität geworden – überall auf der Welt sieht man maßgeschneiderte Versionen, die Menschen als leere Leinwand nutzen, um sich auszudrücken.
Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Designs durch Trends modern bleiben und gleichzeitig die Kernwerte und die Identität der Marke bewahren?
Jedes Design, das wir entwerfen, ist mit der DNA unserer Marke verbunden. Unser Team bezieht sich ständig auf das Dr. Martens-Archiv, um sicherzustellen, dass auch die neuesten Modelle unserem Erbe treu bleiben. Kürzlich haben wir 14XX eingeführt, eine neue Kategorie, die die Zukunft symbolisiert und zeigt, wie wir DM's neu interpretieren – es ist eine reine Designforschung, ein Inkubator, um neue Materialien und Methoden zu testen, bevor sie in die Hauptmodelle eingeführt werden.

Footwear Designerin bei Dr. Martens
Aktuelle Schuhtrends shoppst du hier: