Kim Jones verlässt nach 7 Jahren Dior Men

Nach sieben Jahren voller Innovationen und unverkennbarer Ästhetik verabschiedet sich Kim Jones von Dior Men. Was bedeutet dieser Wechsel für die Modewelt?

Kim Jones
Nach 7 Jahren verlässt Kim Jones seinen Posten als kreative Leitung bei Dior Men.© Getty Images

Kim Jones' Abschied von Dior Men markiert das Ende einer bedeutenden Ära. Seit 2018 hatte er die kreative Leitung der Herrenmode-Linie des Traditionshauses inne und diese mit einem frischen und zukunftsweisenden Stil geprägt. Auf der Menswear-Woche in Paris präsentierte er nun seine letzte Show für die Maison. Dort wurde er von Anna Wintour mit dem Chevalier de la Légion d’Honneur, der höchsten Auszeichnung Frankreichs, geehrt. Delphine Arnault, Chairman und CEO von Dior, bestätigte das Ende der Zusammenarbeit, über das bereits länger spekuliert wurde, am Freitag gegenüber Vogue Business. Wer die Erfolgsgeschichte von Dior fortsetzen wird, bleibt abzuwarten. 

Eine Ära endet: Wer tritt die Nachfolge von Kim Jones an?

Bevor Jones zu Dior kam, leitete er erfolgreich die Herren-Kollektion von Louis Vuitton. Dort machte er sich einen Namen durch seine innovative Herangehensweise, die Luxus mit funktionellem Design verband. Aufsehen erregte er mit der ikonischen Zusammenarbeit zwischen Louis Vuitton und der Streetwear-Marke Supreme, die als Meilenstein in der Verschmelzung von High Fashion und Streetwear gilt. Diese Erfahrung und sein Gespür für richtungsweisende Trends legten den Grundstein für seinen späteren Erfolg bei Dior Men. 

Wer auch immer Jones' Nachfolge antritt, wird sich der Herausforderung stellen müssen, seine Fußstapfen zu füllen und gleichzeitig den eigenen Stil zu etablieren. Wir bleiben außerdem gespannt, wohin es Kim Jones führen wird. Der Designer selbst erklärte:

"Es war mir eine große Ehre, meine Kollektionen im Haus Dior, einem Symbol für absolute Exzellenz, entwerfen zu dürfen. Ich möchte meinem Atelier und den Ateliers, die mich auf dieser wunderbaren Reise begleitet haben, meine tiefe Dankbarkeit aussprechen. Sie haben meine Kreationen zum Leben erweckt."

Kim Jones