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Sie ist Modeprofi, hat ihre Leidenschaft für Fashion zu einem der begehrtesten Jobs gemacht und ist nebenbei auch noch Mutter eines kleinen Babys: Wir sprechen von Mytheresas Chef-Einkäuferin Tiffany Hsu. Anlässlich der exklusiven Manolo Blahnik x Mytheresa Capsule Collection, die wir vor der malerischen Kulisse von St. Tropez zelebrieren, haben wir mit ihr über die spannende Zusammenarbeit, die aktuellen Modetrends und die Herausforderungen in der dynamischen Modebranche gesprochen. Im Interview verrät sie zudem ihre persönlichen Favoriten der Kollektion und gibt Einblicke, wie sie Beruf und Familie in Einklang bringt.
Grazia: Tiffany, wir sind in St. Tropez, um die exklusive Manolo Blahnik x Mytheresa Capsule Collection zu feiern. Was macht diese Kollektion so besonders?
Tiffany Hsu: Wir freuen uns sehr, hier in St. Tropez zu sein, um den Beginn des Sommers und unsere exklusive Manolo Blahnik x Mytheresa Capsule Collection zu feiern. Diese Kollektion ist einzigartig, inspiriert von der Côte d'Azur und strahlt einen nautischen Charme aus, mit einer Reihe von klassischen Manolo Blahnik Modellen in Weiß, Marine und Rot.
Wie kam es zu der Partnerschaft mit Manolo Blahnik?

Mytheresa und Manolo Blahnik sind seit vielen Jahren Partner und unsere Partnerschaft ist im Laufe der Jahre nur noch stärker geworden. Wir haben uns entschlossen, bei dieser Capsule zusammenzuarbeiten, und ich freue mich sehr, dass wir unseren Kunden eine andere Seite der Marke zeigen und etwas präsentieren können, das sie vielleicht noch nie gesehen haben.
Gibt es ein bestimmtes Stück aus dieser Kollektion, das dir persönlich besonders gut gefällt?
Meine persönlichen Favoriten sind die klassischen "Maysale" Pantoletten von Manolo Blahnik, sowohl in der flachen als auch in der 70mm-Version. Die Raffia gibt den kultigen Manolo Blahnik Modellen einen neuen Dreh, der mir sehr gefällt und das Rot verleiht jedem Outfit einen unerwarteten Touch.
Was macht die Schuhe von Manolo Blahnik seit Jahrzehnten so ikonisch und begehrenswert?
Manolos Entwürfe haben einen hohen Wiedererkennungswert und sind gleichzeitig sehr zeitlos, was selten zu finden ist. Er war seiner Zeit sehr weit voraus, indem er Komfort und Raffinesse miteinander verband. Er scheut sich nicht, über den Tellerrand und über Konventionen hinaus zu denken, was meiner Meinung nach einer der Gründe ist, warum die Marke seit so vielen Jahren erfolgreich ist.
Wie passen die Designelemente von Manolo Blahnik zur Ästhetik und zum Modeverständnis von Mytheresa, und wie setzt sich dies in der aktuellen Kollektion um?
Manolo Blahniks sind sehr klassisch und für die Ewigkeit gemacht, das kommt bei unseren Kunden sehr gut an.
Sie sind ein fester Bestandteil der Garderobe, der nie wirklich aus der Mode kommt. Der Slipper aus den Neunzigern hat in letzter Zeit ein Wiederaufleben erlebt, ebenso wie ein mittelhoher Absatz. Manolo Blahnik steht für diese Silhouetten, die auch Teil dieser Kollektion sind, neu interpretiert mit einem französischen Twist.
Du hast einen einzigartigen Blick auf die Modewelt. Was sind deiner Meinung nach die drei größten Modetrends für den Sommer 2025?
Es gibt viele Trends, die diesen Sommer dominieren. Die Boho-Ästhetik ist wieder stark vertreten, natürlich angeführt von Chemena Kamali bei Chloé, und auch der ikonische Anzug aus den Neunzigern kehrt mit Macht zurück. Ein absolut herausragender Trend sind die skulpturalen Kleider, die wir derzeit überall sehen.
Welche drei Schuhtrends werden deiner Meinung nach den Sommer 2025 dominieren?
Natürlich sind die bereits erwähnten Pantoletten aus den Neunzigern und Mid-Heels im Moment überall zu sehen. Aber auch Clogs, wie wir sie bei Chloé und Alaïa gesehen haben, Zehenstegpantoletten und Mesh-Schuhe sind gerade super angesagt. Der Sneakerina (eine Mischung aus Ballerina und Sneaker) ist eher ein lässiger Tagesschuh und hat sich durchgesetzt.
Kannst du uns einen Einblick geben? Welches Produkt ist derzeit bei Mytheresa am gefragtesten?
Sandalen mit niedrigem bis mittlerem Absatz und Plateausandalen sind derzeit besonders angesagt. Nach vielen Saisons mit sehr minimalistischen Designs bemerken wir wieder einen Anstieg von verspielteren Designs, die ein lustiges Element zu Ihrem Outfit hinzufügen. Und schließlich ist auch die eben erwähnte Sneakerina auf Mytheresa sehr gefragt.
Tiffany, was hat dich so sehr an der Modewelt fasziniert, dass du dich entschieden hast, sie zu deinem Beruf zu machen?
Ich war schon immer ein sehr kreativer Mensch und die Mode gibt mir die Möglichkeit, mich auszudrücken und täglich kreativ zu sein. Und natürlich ist es ein Genuss, jeden Tag schöne Dinge anzuschauen, ein wahr gewordener Traum.
Ich bin sicher, viele Frauen würden alles für deinen Job geben. Wie bist du zur Position des Chief Buying Officer bei Mytheresa gekommen?
Ich habe vor fast 20 Jahren angefangen, in der Branche zu arbeiten, es war also ein langer Weg bis hierher. Ich habe eine Ausbildung zur Designerin gemacht, aber während ich in einer Boutique arbeitete, bekam ich die Gelegenheit, in das Einkaufsteam zu kommen, und von dort aus habe ich mich hochgearbeitet. Von außen betrachtet mag es so aussehen, als sei es über Nacht passiert, aber in Wirklichkeit war es ein langsamer Prozess.
Inwieweit beeinflussen deine persönlichen Vorlieben deine beruflichen Entscheidungen als Einkäuferin?
Eine der wichtigsten Aufgaben eines Einkäufers ist es, seinen persönlichen Geschmack nicht zu sehr in den Kauf einfließen zu lassen.
Wir müssen immer an unsere Kunden denken und die beste Auswahl für sie treffen. Unser Kauf sollte die Art und Weise widerspiegeln, wie sie einkaufen, und gleichzeitig den Ethos der Marke repräsentieren.
Aber natürlich habe ich in jeder Kollektion meine Favoriten. Mein Ziel ist es immer, ein Gleichgewicht zu finden zwischen Kreativität, ein bisschen Spaß und Dingen, von denen wir wissen, dass unsere Kunden sie lieben.
Auf welcher Grundlage triffst du als Einkäufer deine Entscheidungen, die mitbestimmen, was die Menschen einkaufen und tragen werden?
Die Trends zu kennen, ist sehr wichtig und ein wichtiger Faktor bei der Entscheidungsfindung, aber wir nutzen auch Daten aus der Vergangenheit, um uns bei der Auswahl zu helfen. Wir müssen sehr genau wissen, was auf dem Markt passiert und was die Leute auf der Straße tragen. Unser unglaubliches Personal-Shopping-Team unterstützt uns auch, indem es das Feedback seiner Kunden mit uns teilt, was immer sehr hilfreich ist.
Welche Herausforderungen siehst du derzeit in der Modebranche – insbesondere beim Einkauf und der Auswahl neuer Kollektionen?
Viele der großen Modehäuser haben in letzter Zeit ihre Kreativdirektoren ausgetauscht, und das ist zwar für Modebegeisterte sehr aufregend zu beobachten, stellt aber auch eine Herausforderung für uns Einkäufer dar, da es eine große Unsicherheit mit sich bringt.
Wie gehst du mit dem Druck um, ständig den nächsten großen Trend erkennen zu müssen?
Ich persönlich empfinde das nicht als Druck. Für mich ist es einfach ein Teil der Mode. Ich freue mich immer auf die Veränderungen und die nächsten Trends, ich langweile mich leicht, also strebe ich danach, dass es viel Neues gibt, und ich denke, unseren Kunden geht es genauso. Das ist der Spaß an der Mode, findest du nicht auch?
Definitiv! Du reist viel und bist beruflich sehr eingespannt. Wie können wir uns einen typischen Tag in deinem Leben vorstellen?
... und außerdem bin ich Mutter eines kleinen Babys, das ist also das Tüpfelchen auf dem i. Um ehrlich zu sein, gibt es so etwas wie einen typischen Tag in meinem Leben nicht. In der letzten Woche war ich allein in vier Ländern, ich habe zwei unserer Mytheresa-Events besucht und hatte zehn Einkaufstermine sowie viele Meetings. Aber auf jeden Fall arbeiten mein Team und ich jeden Tag an Aufträgen und Budgets, im Moment arbeiten wir am Frühjahr 2026 und natürlich muss ich mein Baby von der Kita abholen.