Paris Fashion Week 2025: Das sind die 3 größten Trends – laut Givenchy

Alle Blicke sind auf Paris gerichtet, denn in der Modehauptstadt präsentieren aktuell die wichtigsten Designer und Brands ihre neuen Herbst/Winter-Kollektionen. Darunter auch das französische Traditionshaus mit Creative Director Sarah Burton, die auf diese 3 Trends setzen.

Look der Herbst/Winter-Kollektion von Givenchy
Designerin Sarah Burton sorgte mit ihrer ersten Kollektion für Givenchy für ein modisches Spiel aus Nostalgie und Moderne.© Spotlight/Launchmetrics

Givenchy blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1952 wurde die Marke von dem französischen Designer Hubert de Givenchy gegründet und 75+ Jahre später kann man sich die Modewelt ohne die französische Brand kaum noch vorstellen. Givenchy steht für zeitlose Eleganz, Luxus und anspruchsvolle Designs und gehört jedes Jahr aufs Neue zu den Highlights der Paris Fashion Weeks. Und daran hat sich 2025 auch nichts geändert, denn am vergangenen Freitag sorgte das Traditionshaus mal wieder für Herzklopfen unter allen Modebegeisterten. Es handelte sich nämlich nicht um irgendeine neue Herbst/Winter-Kollektion, sondern gleichzeitig auch um die Debütkollektion der neuen Chefdesignerin Sarah Burton, die bereits als Kreativdirektorin für Alexander McQueen arbeitete und seit September 2024 im Namen von Givenchy entwirft. Und mit ihrer ersten Kollektion macht die Britin deutlich, dass sie eine Vision für das Modehaus hat. Sie hat sich von den modischen Ursprüngen der 1950er inspirieren lassen und verleiht diesen mit ausgewählten Details einen modernen Twist. Dabei sind diese drei Trends besonders ins Auge gefallen:

1. Statement-Schultern

Look aus der Herbst/Winter-Kollektion von Givenchy
Dominante Schultern sind ein wichtiges Designelement der Herbst/Winter-Kollektion von Givenchy.© Spotlight/Launchmetrics

Von extravaganten Puffärmeln bis hin zu Blazern mit Schulterpolstern – eine dominante Schulterpartie zieht sich durch die neue Kollektion von Sarah Burton wie ein roter Faden und verleiht Trägerinnen und Trägern einen selbstbewussten Look. Dabei bildet dieses Detail einen spannenden Kontrast zu den sonst sehr femininen und taillierten Pieces und erinnert an die Silhouetten der 1950er. Gleichzeitig strahlt dieses Detail auch etwas sehr Modernes aus und lässt sich kinderleicht in die Alltagslooks integrieren.

2. Naked Dressing

Look aus der Herbst/Winter-Kollektion von Givenchy
Naked Dressing ist DER Trend des Jahres und auch das Modehaus Givenchy setzt auf diesen Look.© Spotlight/Launchmetrics

Naked Dressing erlebte nicht nur auf der Mailand Fashion Week ein großes Comeback, sondern gehört auch in Paris zu den wichtigsten Trends, wie das Modehaus Givenchy mit seiner neuen Kollektion deutlich macht. Ob im modernen Fischnetz-Look oder in Form von Organza – Sarah Burton verleiht den Kleidern mithilfe von See-through-Details eine gewisse Leichtigkeit und einen Hauch von Sexyness. Zudem bildet der Naked Dressing-Trend einen modernen Kontrast zu den klassischen Silhouetten der Kollektion. 

3. Trendfarbe Gelb

Look aus der Herbst/Winter-Kollektion von Givenchy
Gelb zieht sich wie ein "roter" Faden durch die neue Kollektion von Givenchy.© Spotlight/Launchmetrics

Während der Großteil der neuen Herbst/Winter-Kollektion von Givenchy in neutralen Tönen wie Weiß, Creme, Grau oder Schwarz gehalten ist, sorgen einzelne Looks in einem leuchtenden Gelb für gute Laune. Die Farbe harmoniert hervorragend mit der modischen Handschrift Givenchys und kommt nicht nur in Form von verschiedenen Materialien wie Fischnetz, Organza oder Satin daher, sondern wird auch in unterschiedlichen Designs wie Bralettes, Kleidern und Mänteln integriert. Dabei wird klar: Dieser Ton strahlt Leichtigkeit aus und ist 2025 kaum noch aus unseren Kleiderschränken wegzudenken.