
Von Anne Hathaway über Naomi Watts und Michelle Williams bis hin zu Anna Wintour – diese Stars haben alle etwas gemeinsam! Sie saßen gestern in einer Kunstgalerie im Clock Tower Building in Tribeca (Downtown Manhattan). Warum? Um sich die Herbst-Kollektion von Ralph Lauren anzuschauen. Und diese markierte wie auch im vergangenen September mit einer extravaganten Show in den Hamptons ein absolutes Highlight im Modejahr 2025 – abseits der New York Fashion Week, die vom 6. bis 11. Februar stattfand. Und die Kollektion verdeutlicht mal wieder die modische Handschrift des Designers: elegant, zeitlos mit einer Extraportion Coolness.
Ralph Lauren erklärt in einem Interview: „Diese Kollektion ist eine Studie über wunderschöne Kontraste – feminine Details im Spannungsfeld zu maskulinen Motiven. […] Romantische Rüschen kombiniert mit maskuliner Schneiderkunst, elegante Lederröcke gepaart mit femininen Bustiers. Jeder Look erzählt eine Geschichte von Dualität und feiert das Selbstbewusstsein eines persönlichen Stils.“ Einfach zum Verlieben – vor allem diese drei Trends, die sich während der Show herauskristallisiert haben.
1. Modern Romantic
Neben klaren Linien verlieh Ralph Lauren seiner Kollektion mit ausgewählten Details einen romantischen Vintage-Touch – allen voran mithilfe von Rüschen und (Klöppel-)Spitze. Diese ziehen sich wie ein roter Faden durch die Kollektion und zieren nicht nur Kleider und Blusen, sondern sorgen auch in Form von Plastrons für eine nostalgische Ästhetik, die an die Mode des 17. und 18. Jahrhunderts angelehnt ist und einen spannenden Kontrast zu den zeitgenössischen Stücken der Kollektion bilden. Das Beste: Der Modern Romantic-Trend ist tragbar und lässt sich kinderleicht in alltägliche Outfits integrieren.
2. Western Core
Schon seit einigen Saisons ist der Western-Style auf dem modischen Vormarsch und für seine neue Herbst-Kollektion bedient sich der Designer ebenfalls an Elementen des Western Cores. Von Westernstiefeln über Fransen und Shearling bis hin zu derben Lederteilen und breiten Taillengürteln – Ralph Lauren zelebriert den Style auf subtile und elegante Weise. Mit dem Zusammenspiel zwischen den Modern Romantic-Pieces, die mehr an die historische, europäische Mode angelehnt sind, und den Western-Designs, die ein Sinnbild der US-amerikanischen Geschichte sind, bildet er damit eine Brücke über den modischen Atlantik.
3. Neutrals und Lila
Nach Farbe muss man in der Herbst-Kollektion Ralph Laurens suchen ... Neben klassischen Neutrals wie Weiß, Creme, Beige, Braun und Schwarz, die für die optimale Balance bei all den verspielten Details aus Spitze, Rüschen und Fransen sorgen, setzt die Kollektion auf "nur" einen farblichen Akzent: Die Rede ist von dunklem Lila, welches zwar einen Kontrast zu den neutralen Tönen bildet, gleichzeitig aber auch perfekt damit harmoniert. Neben Kleidern und einem Blazer aus lilafarbenen Samt, welcher der Shade eine Metallic-Optik verleiht, sind auch noch Pieces mit floralen Elementen mit einem Hauch der Farbe zu finden. Dazu fällt uns nur eines ein: Können wir den Sommer überspringen und direkt zur Herbst-Mode skippen?