Wie eine Geruchsexplosion: Dieses Parfum kombiniert Sandelholz und Vanille

Manche Parfums sorgen mit ihren einzigartigen Kompositionen für ein olfaktorisches Feuerwerk und dieser Duft mit Sandelholz und Vanille gehört definitiv dazu.

Frau mit Parfum
Du bist auf der Suche nach einem Parfum, dass deine Sinne berauscht? Genau ein solches findest du in diesem Artikel.© Getty Images

Parfum gehört zu den ältesten Schönheitsprodukten, denn bereits im alten Ägypten setzten Menschen auf wohlriechende Substanzen. Kleopatra ließ sich beispielsweise duftende Öle zusammenmischen, im Römischen Reich wurde schließlich das erste Duftwasser verwendet, in der Renaissance wurde die Parfumkultur aufgrund neuer Möglichkeiten revolutioniert und das 19. Jahrhundert war die Geburtsstunde der Parfumindustrie.

Und heute ist das Parfum kaum noch aus unseren Beautyschränken wegzudenken, denn der richtige Duft hat eine ganz besondere Macht. Er kann unseren Charakter unterstreichen, uns mehr Selbstbewusstsein verleihen und unserem Look eine Portion Luxus verleihen. Doch natürlich muss erst der richtige Duft her und hier findest du ein Parfum mit Vanille und Sandelholz, das einfach unwiderstehlich duftet.

Dieses Parfum bietet ein olfaktorisches Feuerwerk

Manche Duftnoten sind wie füreinander gemacht und zusammen sorgen sie für eine Geruchsexplosion. So auch das Zusammenspiel von Vanille und Sandelholz. Beide Nuancen duften nach Wärme und Luxus und harmonieren hervorragend miteinander. Und das Eau de Parfum "Vanilla Sex" von Tom Ford setzt genau auf dieses Zusammenspiel. 

Sowohl Kopfnote als auch Basisnote enthalten Akkorde von Vanille und Sandelholz und das Herz bildet Vanille mit einem Hauch von Jasmin. Die cremigen Vanillenoten ergänzen die holzigen Nuancen von Sandelholz und der Jasmin sorgt schließlich für einen floral femininen Touch. Obwohl das Parfum lediglich drei unterschiedliche Duftnoten enthält, entfacht es auf der Haut eine berauschende Geruchsexplosion von Wärme, Luxus und Weiblichkeit, die dir Hunderte Komplimente beschert. Manchmal ist weniger eben mehr. 

Noch mehr unwiderstehliche Parfums findest du hier zum Nachshoppen:

Duftlayering: 3 Tipps, wie es dir gelingt

Du willst deinem Parfum noch eine individuelle Note verleihen? Dann kannst du es auch mit einem anderen Duft layern. Damit das allerdings gelingt und das olfaktorische Feuerwerk perfekt wird, solltest du beim Duftlayering einige Dinge beachten.

  1. Wähle den richtigen Basisduft: Starte mit einem Duft, der eine warme und neutrale Basis bietet wie Vanille, Moschus oder Sandelholz ("Vanilla Sex" von Tom Ford ist eine perfekte Grundlage). Diese Noten bilden das Fundament deines Layerings.
  2. Kombiniere ähnliche Duftfamilien: Achte darauf, Düfte aus harmonierenden Kategorien wie blumig, holzig oder orientalisch zu mischen, um ein stimmiges Ergebnis zu erzielen. Zu Vanille und Sandelholz passen beispielsweise florale oder würzige Komponenten hervorragend.
  3. Experimentiere und teste: Probieren geht vor studieren. Du kannst dich zwar an den Duftnuancen in den Beschreibungen eines Parfums orientieren, wie sich die Düfte im Zusammenspiel auf deiner Haut entwickeln, ist jedoch ganz individuell. Daher solltest du das Duftlayering immer auf deiner Haut testen.