"Tatort"-Star Cornelia Gröschel: So denkt sie über Treue und Fremdgehen

Wir kennen Cornelia Gröschel als knallharte Kommissarin im Dresden-"Tatort". Da geht es nur selten um Gefühle. Umso schöner, dass die attraktive Schauspielerin im Interview einen kleinen Blick in ihre Seele gewährte.

cornelia gröschel in blauen anzug
Schauspielerin Cornelia Gröschel findet es spannend, wenn man sich in einer Beziehung immer wieder neu entdeckt.© imago

Cornelia Gröschel: "Liebe muss sich entwickeln"

"Die neue Frau" (DNF): Glauben Sie an die große Liebe auf den ersten Blick?

"Nein. Für mich kann es auf den ersten Blick noch gar keine Liebe sein!", so Cornelia Gröschel (37). "Liebe muss sich entwickeln. Auf den ersten Blick ist es erst mal nur eine Anziehungskraft. Ich finde es schade, wenn uns Filme vermitteln wollen, dass es diese einzig wahre Auf-den-ersten-Blick-Liebe gibt – und vor allem, dass es das einzig Erstrebenswerte ist."

"Ich finde in Beziehungen vor allem Vertrauen wichtig"

DNF: Was finden Sie denn dann erstrebenswert?

"Ich finde es schön, wenn man sagt, okay, ich kämpfe um und für meine Beziehung, indem ich an mir, mit mir und mit meinem Gegenüber arbeite. So dass wir die Beziehung führen können, die wir uns beide wünschen. Natürlich ist es total schön, wenn von Anfang an alles ganz fein und harmonisch ist, aber ich finde, dass es viel spannender sein kann, wenn die Beziehung ein Prozess ist, wenn man sich immer wieder neu entdeckt, weil jeder sich ja verändert – so einen gemeinsamen Weg zu gehen, das finde ich großartig", so Cornelia Gröschel.

DNF: Was sehen Sie sich gern im TV an?

Cornelia Gröschel: "Den 'Tatort' gucke ich mir sehr gerne an, das ist so ein kleines Ritual am Sonntagabend. Dass so viele Zuschauer deutschlandweit zur selben Zeit den Event-Moment im klassischen Fernsehen genießen, gefällt mir."

DNF: Sie sind nach dem Scheitern Ihrer Beziehung von Karlsruhe zurück nach Dresden gezogen. Warum?

"Den Umzug habe ich recht spontan entschieden. Zu der Zeit haben wir den 'Tatort' zwar in Dresden gedreht, aber ich habe vor allem ein Stück weit die Nähe zu meiner Familie gesucht, für die ich sehr dankbar bin, meine Eltern und zwei meiner Geschwister wohnen hier", so Gröschel. "Und ich habe einige Freunde, noch von früher. Das alles war am Ende ausschlaggebend für meine Entscheidung."

DNF: Wie stehen Sie persönlich zum Thema Treue?

"Ich finde in Beziehungen vor allem Vertrauen wichtig. Ist man ehrlich miteinander?", so Cornelia Gröschel. "Wie geht man mit Situationen um, die dieses Thema tangieren, Treue oder Fremdgehen."

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von Die neue Frau. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen Die neue Frau – Jede Woche neu am Kiosk.

Originalartikel auf OK! weiterlesen.