
Millennials und Gen-Z-People wissen, kaum ein Satz ist so ikonisch wie "Ich bin Chuck Bass!". So wurde für uns ein kleiner Traum war, als wir Schauspieler Ed Westwick vor der atemberaubenden Tegernsee-Kulisse genau diese Worte haben sprechen hören. Der "Gossip Girl"-Protagonist hat übrigens noch längst nicht mit seinem berühmten Serien-Alter-Ego abgeschlossen – im Gegenteil!
Der Brite ist zudem das neue Gesicht von Krüger Dirndl und shootet zur Zeit unseres Interviews die aktuelle Kampagne des bekannten Trachten-Labels. Im Jolie-Talk verrät uns Ed seinen Lieblingsmoment vom "Gossip Girl"-Set, wie wichtig ihm die Interaktion mit Fans ist und was er am meisten am Oktoberfest liebt. Spoiler: Lederhosen sind es nicht!
Welche Emotionen werden in dir geweckt, wenn du zurück an deine "Gossip Girl"-Zeiten denkst?
Ich bin immer noch erstaunt darüber, so früh in meiner Karriere mit "Gossip Girl" einen solchen Hit gehabt zu haben, den so viele Menschen geliebt haben und der auch jetzt noch so viele neue und vor allem junge Fans findet. Erst vor Kurzem habe ich einen unglaublichen Werbespot gedreht, in dem ich erneut in die Rolle des Chuck Bass schlüpfe. Er ist also immer noch sehr gefragt und präsent in meinem Leben! Zudem war die Energie am Set einfach einzigartig.
Was ist dein persönlicher Lieblingsmoment aus der Serie?
Erinnert ihr euch an die Empire State Building-Szene? Ich durfte auf die Spitze des Gebäudes klettern, was meines Wissens bisher nur der Wartungstechniker getan hat. Ich habe mich sehr privilegiert gefühlt.
Warst du nervös?
Ja, ein bisschen, weil ich mich im Vergleich sehr, sehr klein gefühlt habe. Das Hochklettern war ein einzigartiges Gefühl, ich war voller Adrenalin.
Du meintest, dass du mit vielen jüngeren Fans in Kontakt trittst. Wie wichtig ist dir diese Connection, insbesondere über die sozialen Medien?
Besonders liebe ich daran, dass wir dadurch alle irgendwie verbunden sind, und die Leute nicht nur meiner Karriere, sondern auch meinem Leben folgen können. Ich habe dadurch das Gefühl, dass sie ein Teil davon sind, und das ist wundervoll! Soziale Medien sind etwas sehr Mächtiges und wie bei allem anderen gibt es sowohl gute als auch dunkle Seiten daran, aber so ist das Leben.
Selbstverständlich hast du viele schöne Momente in deiner Karriere und deinem persönlichen Leben erlebt. Gibt es einen Bestimmten, den du gerne noch einmal erleben würdest?
Auf jeden Fall! Ich würde gerne meine Hochzeit immer wieder erleben wollen. Amy und ich hatten vor einem Jahr eine wunderschönste Hochzeit in Italien mit all unseren Liebsten. Die Italiener waren auch immer sehr zuvorkommend zu mir und meiner Frau. Wir haben dort eine wunderschöne Zeit verbracht, sowohl vor als auch während der Feier. Und mein neues Filmprojekt "Sandokan" wurde ebenfalls dort gedreht! Ich habe mich einfach rundum wohl gefühlt.
Ihr seid frisch Eltern eines Sohnes geworden. Wie findet ihr als Paar noch Zeit für euch selbst bei den ganzen Neuheiten in eurem Leben?
Um ehrlich zu sein, ist das Geheimnis, eine unglaubliche Großmutter zu haben. Amys Mutter ist wunderbar und einfach ein Segen. Ein Engel, der vom Himmel geschickt wurde, und der sehr hilfreich ist, wenn Mama und Papa arbeiten oder etwas anderes machen müssen. Das ist großartig. Familie ist uns sehr wichtig und ein gutes Unterstützungsnetzwerk zu haben, war entscheidend für uns.
Lass uns über deine deutsche Familie, die Familie Krüger, sprechen. Du bist das Gesicht ihrer neuen Kampagne. Was war dein persönliches Oktoberfest-Highlight bisher?
Meine Frau und ich waren letztes Jahr zum ersten Mal hier und es war fantastisch. Ich hatte all die Geschichten gehört, all die Erzählungen über das Chaos, die Verrücktheit, die Magie und den Spaß, und ich wurde nicht enttäuscht. Wir hatten eine großartige Zeit, haben viel gesehen und eine Menge tolles Essen probiert. Als ich im Hotel ankam, gab es einen Lebkuchen mit "Servus"-Schriftzug darauf – das war ein großes Highlight. Ich habe eine Vorliebe für Süßes. Jeder, der mich kennt, wird das bestätigen.
Und heute drehen wir diese tolle Kampagne in Bayern, am wunderschönen Tegernsee. Die Kleidung sieht großartig aus. Das Team hat eine tolle Energie!
Apropos Kleidung, du trägst heute keine Lederhose.
Da hast du recht, aber ich liebe Lederhosen. Ich habe beim Oktoberfest eine getragen. Sie saß wie angegossen, oder besser gesagt, wie eine Lederhose. Als Schauspieler schlüpfe ständig in neue Rollen durch Kleidung und deshalb liebe ich es, auch mit dieser zu experimentieren, andere Kulturen zu ehren und einfach Spaß dabei zu haben. Eine solch bedeutsame Kultur wie die Deutsche zu feiern, ist großartig.